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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Ethik, Note: 1,0, Universität Mannheim (Philosophisches Institut), Veranstaltung: Fachdidaktik Ethik, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Unterrichtsentwurf zeigt eine Einstiegsstunde zum Thema "Armut und Reichtum" für die 8. Klasse im Fach Ethik. Der Einstieg erfolgt anhand eines Rollenspiels, zu dem die passenden Materialien im Entwurf enthalten sind. Zudem beinhaltet der Entwurf eine fachliche und didaktische Analyse, eine Powerpointpräsentation, einen Informationstext und weitere Materialien. Im Bildungsplan Baden-Württemberg…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Ethik, Note: 1,0, Universität Mannheim (Philosophisches Institut), Veranstaltung: Fachdidaktik Ethik, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Unterrichtsentwurf zeigt eine Einstiegsstunde zum Thema "Armut und Reichtum" für die 8. Klasse im Fach Ethik. Der Einstieg erfolgt anhand eines Rollenspiels, zu dem die passenden Materialien im Entwurf enthalten sind. Zudem beinhaltet der Entwurf eine fachliche und didaktische Analyse, eine Powerpointpräsentation, einen Informationstext und weitere Materialien. Im Bildungsplan Baden-Württemberg aus dem Jahr 2016 ist für die Klassenstufen 7 und 8 im Fach Ethik das Thema "Armut und Reichtum" angesetzt. Vorrangig soll es hierbei um das menschenwürdige Leben in Armut und Reichtum gehen, aber übergreifend auch um Gerechtigkeit, Freiheit und Verantwortung. Im Zusammenhang mit dem Leben in Armut stehen außerdem grundlegende Menschenrechte sowie Kinderrechte. Armut ist prinzipiell ein soziales Phänomen, das den Zustand der sozialen Benachteiligung beschreibt. In der ersten Unterrichtseinheit soll es vordergründig um die Frage gehen, was Armut eigentlich ist und was es bedeutet arm zu sein. Zum einen ist hierbei die Unterscheidung zwischen absoluter und relativer Armut zentral, zum anderen gibt es auch innerhalb der beiden Kategorien viele Untergruppen. Armut lässt sich in viele Dimensionen unterteilen, von denen die materielle Armut, die wohl die offensichtlichste ist. Mit ihr einher gehen aber auch kulturelle, politische, geistig-seelische und die emotionale Armut. Geht man von den Ursachen aus, lässt sich die Armut außerdem in selbstverursachte oder von-uns-mitverursachte, innerstaatlich oder global-verursachte und transitorisch oder strukturelle Armut unterteilen. Die Bewertung von Armut hängt häufig davon ab, wie sie gesehen wird bzw. welche Dimension betrachtet wird. Die unterschiedlichen Aspekte und Dimensionen bedeuten jedoch nicht, dass die Definition von Armut beliebig ist. Maßstäbe wie die Bedürfnispyramide, Grund- und Menschenrechte, Nussbaums Fähigkeiten-Liste oder die Daten der Weltbank sind zentrale Anhaltspunkte, die dabei helfen, die Armut besser fassen zu können.

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