Fachbuch aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Geschlechterstudien / Gender Studies, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Gender und Democratic Climate in Higher Education in der Türkei im Rahmen der Ringvorlesung "Inter- und transdisziplinäre Perspektiven der Geschlechterforschung" im Wintersemester 2019/20. Darüber hinaus wird vertiefend Bezug zu der Queer-Bewegung in der Türkei genommen, um diese im öffentlich-politischen Diskurs zu erörtern. Leitfrage hierbei ist, was unter dem Demokratiebegriff verstanden wird und wie die Demokratie bezüglich der Genderthematik in der Türkei aussieht. Zu klären gilt, mit welchen Gesetzen LGBTQ und LGBTI-Personen konfrontiert werden und welche Schwierigkeiten diese mit sich bringen. Die Arbeit wird durch eine kurze Vorstellung der Person Cennet Engin-Demir eingeleitet, bei der ihre Professur und ihre Schwerpunkte genannt werden. Darauf aufbauen wird auf ihre Fallstudie mit ihren Kolleg_innen Caliskan und Akin eingegangen. Anschließend wird versucht eine Definition des Demokratiebegriffes zu erfassen, die mit Hilfe der Mitschrift aus ihrem Vortrag vom 6. November 2019 und der aktuellen theoretischen Literatur zusammengestellt wird. Im weiteren Verlauf wird auf den öffentlich-politischen Diskurs in der Türkei eingegangen. Im darauffolgenden Abschnitt wird auf die Phasen der feministischen Gender-Studies in der Türkei eingegangen. Darauf aufbauend folgt die Dynamik der Queer-Bewegung in der Türkei und die daraus resultierenden Forderungen der Bewegung. Dies wird mit Hilfe der Gesetzeslage analysiert. Abgeschlossen wird die Arbeit mit einem Fazit.
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