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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Theologie - Praktische Theologie, Note: 1,2, , Sprache: Deutsch, Abstract: Heutzutage erleben wir einen weitgehenden Rückgang des kirchlichen Einflusses auf unser Alltagsleben. Dies hängt vor allem mit einer gewissen Gleichgültigkeit gegenüber kirchlichen und religiösen Belangen zusammen. Eltern stehen den traditionellen Formen christlicher Religiosität häufig ablehnend gegenüber. Dabei spielen zum Einen sicher auch Erinnerungen an die eigene, möglicherweise negativ erlebte religiöse Erziehung mit, zum Anderen hatten vielleicht bereits die eigenen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Theologie - Praktische Theologie, Note: 1,2, , Sprache: Deutsch, Abstract: Heutzutage erleben wir einen weitgehenden Rückgang des kirchlichen Einflusses auf unser Alltagsleben. Dies hängt vor allem mit einer gewissen Gleichgültigkeit gegenüber kirchlichen und religiösen Belangen zusammen. Eltern stehen den traditionellen Formen christlicher Religiosität häufig ablehnend gegenüber. Dabei spielen zum Einen sicher auch Erinnerungen an die eigene, möglicherweise negativ erlebte religiöse Erziehung mit, zum Anderen hatten vielleicht bereits die eigenen Eltern wenig Bezug zu religiösen Fragen beziehungsweise zur Kirche. Was motiviert heute Jugendliche, sich in und für Kirche und Gemeinde zu engagieren? Hat es etwas mit ihrer religiösen Erziehung, mit der Welt, in der sie leben zu tun (Elternhaus, Religions- unterricht, Konfirmandenunterricht,...), was brauchen (diese) Jugendliche, wonach sehnen sie sich? Das sind Fragen, die mich sehr interessieren und motiviert haben, eine Hausarbeit zu diesem Thema zu verfassen. In meiner Ausarbeitung beginne ich mit einem theoretischen Teil und beschäftige mich dort mit den Entwicklungsaufgaben und –modellen (hier im Speziellen mit der Entwicklung der Religiosität und des Glaubens) im Jugendalter. In diesem Kapitel werde ich verschiedene Ansätze beziehungsweise Sichtweisen vor dem Hintergrund der Theoriebildung im Anlage-Umwelt-Kontext vorstellen. Anschließend greife ich in einem praktischen Teil dieses Thema wieder auf und stelle dabei die Sichtweisen von vier Jugendlichen aus meiner Kirchenge-meinde vor, die aktiv am kirchlichen Leben teilnehmen. Danach vergleiche ich die Ergebnisse der aktuellen Shell-Jugendstudie sowie der Studie „Realität und Reichweite von Jugendver-bandsarbeit am Beispiel der Evangelischen Jugend“ mit meinen eigenen und ziehe ein persönliches Fazit.