In diesem Buch geht es um Bauernregeln. Es ist allerdings keine Sammlung oder Aufzählung, diverser Bauernregeln, die man schon einmal gehört hat. Es geht vielmehr darum, dass die Bauernregeln, im Bezug auf das Wetter, überprüft werden. Da das Buch von einem Metereologen verfasst ist, ist das Ganze
wissenschaftlich fundiert. Der Inhalt ist so gegliedert, dass die Bauernregeln von Januar bis…mehrIn diesem Buch geht es um Bauernregeln. Es ist allerdings keine Sammlung oder Aufzählung, diverser Bauernregeln, die man schon einmal gehört hat. Es geht vielmehr darum, dass die Bauernregeln, im Bezug auf das Wetter, überprüft werden. Da das Buch von einem Metereologen verfasst ist, ist das Ganze wissenschaftlich fundiert. Der Inhalt ist so gegliedert, dass die Bauernregeln von Januar bis Dezember auf ihre Aussagekräftigkeit, zum Wetter, überprüft werden. Danach folgen noch "Spezialregeln", zu verschiedenen Themen wie z. B. Wind, Wolken oder Gewitter.
Ich finde dieses Buch sehr interessant und auch erstaunlich, dass diese uralten Bauernregeln, eine sehr hohe "Trefferquote", für die Wettervorsage haben. Besonders gut gelöst ist auch, dass man am Rand durch die Verwendung von Ausrufe- und Fragezeichen sofort erkennen kann, um was es geht. Ausrufezeichen kennzeichnen die Bauernregel und Fragezeichen, erklärt ob die Aussage stimmt oder nicht. Ich bin überzeugt, dieses heitere und informative Buch spricht sicher viele Erwachsene und Jugendliche an, auch wenn man nicht zur Gruppe der Landwirte oder Metereologen gehört.