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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,0, Universität Rostock, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, was genau europäischer Film eigentlich ist. Europa wird dabei in diesem Rahmen mit Hilfe der geografischen Grenzen definiert und nicht auf die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU) reduziert. Im ersten Kapitel werden die Merkmale eines europäischen Films herausgearbeitet und der Versuch einer Definition angestellt. Da der Film aus Europa häufig in Kontrast zu Hollywood-Filmen gestellt wird,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,0, Universität Rostock, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, was genau europäischer Film eigentlich ist. Europa wird dabei in diesem Rahmen mit Hilfe der geografischen Grenzen definiert und nicht auf die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU) reduziert. Im ersten Kapitel werden die Merkmale eines europäischen Films herausgearbeitet und der Versuch einer Definition angestellt. Da der Film aus Europa häufig in Kontrast zu Hollywood-Filmen gestellt wird, gehe ich auch auf diese etwas näher ein. Anhand der zwei in Europa produzierten Filme HEARTSTONE und THE OTHER SIDE OF HOPE werde ich anschließend analysieren, inwiefern diese meiner Arbeitsdefinition vom europäischen Film entsprechen. Abschließend fasse ich meine Untersuchungsergebnisse in einem Fazit zusammen. Wenn ich meine Familie und Freunde frage, was ihnen als erstes zu europäischem Film einfällt, dann lautet die Antwort meist „langweilig“. Auch ich muss zugeben, dass ich Filme europäischer Herkunft meide und mir lieber Filme aus Hollywood ansehe. Aber ist das Klischee „langweilig“ gerechtfertigt?