Wenn der Bildungsbegriff nicht völlig beliebig für alles herhalten soll, was mit frühkindlichem Lernen zu tun hat, dann sollte klarer bestimmt werden, was gemeint ist, wenn man sagt, dass Bildung mit der Geburt beginne. Welche Rolle spielt dabei der Alltag, die Beteiligung der Kinder an und ihr Erfahrungslernen in diesem Alltag? Wie können sie durch eine Kultur des Lernens dabei unterstützt und herausgefordert werden? Welche professionellen Fähigkeiten benötigen Fachkräfte, die mit Kindern von null bis sieben Jahren arbeiten?
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"Das Besondere an diesem Sammelband ist die praxisnahe, gleichwohl theoriebasierte Beschreibung von kindlichen Entwicklungs- und Lernprozessen in einer Sprache, die es der Leserin erleichtert, von ihrem jeweiligen Erfahrungshintergrund die von Schäfer aufgezeigten Zusammenhänge zu reflektieren. Seine alltagssprachlichen Ausführungen über Lernsituationen stellen nicht mehr und nicht weniger eine Einführung in die Prinzipien pädagogischen Sehens, Denkens und Handelns dar." -- Das Leitungsheft, Kindergarten Heute