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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaftstheorie, Anthropologie, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Grundlagen der Historischen und Allgemeinen Pädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit widme ich mich der Fragestellung, was Glückseligkeit für den Menschen eigentlich bedeutet. Dafür werden drei unterschiedliche Lehren über das menschliche Glück von antiken und mittelalterlichen Philosophen vorgestellt und dessen Inhalte sowie Zielvorstellungen herausgearbeitet. Die drei Philosophen mit denen ich mich in dieser Arbeit…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaftstheorie, Anthropologie, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Grundlagen der Historischen und Allgemeinen Pädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit widme ich mich der Fragestellung, was Glückseligkeit für den Menschen eigentlich bedeutet. Dafür werden drei unterschiedliche Lehren über das menschliche Glück von antiken und mittelalterlichen Philosophen vorgestellt und dessen Inhalte sowie Zielvorstellungen herausgearbeitet. Die drei Philosophen mit denen ich mich in dieser Arbeit befasst habe sind Aristoteles, Augustinus und Thomas von Aquin. Was haben sie damals unter Glückseligkeit verstanden? Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen den Glückslehren oder lassen sich nur Unterschiede erkennen? Welchen Einfluss hat der kulturelle und zeitgeschichtliche Hintergrund auf das Verständnis des menschlichen Glücks? Unter Berücksichtigung der jeweiligen Epoche und der Hauptaussagen dieser bedeutenden Philosophen wird im Folgenden diesen Fragen nachgegangen.