Statt 22,90 €**
17,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Das Buch gibt Orientierung für einen zeitgemäßen sozioökonomischen Unterricht. Es präsentiert Ideen und Perspektiven, Leitlinien und Prinzipien sozioökonomischer Bildung und verbindet sie mit unterrichtsrelevanten Gegenständen und Methoden. Dazu greifen die Autorinnen und Autoren Themen und Probleme aus dem ökonomischen Alltag der Lernenden auf und verorten sie in größeren Zusammenhängen. Dabei thematisieren sie auch allgemeine wirtschaftliche und politische Herausforderungen. Die Beiträge verknüpfen Theorie und Praxis und zeigen auf vielfältige Weise, wie man guten sozioökonomischen…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch gibt Orientierung für einen zeitgemäßen sozioökonomischen Unterricht. Es präsentiert Ideen und Perspektiven, Leitlinien und Prinzipien sozioökonomischer Bildung und verbindet sie mit unterrichtsrelevanten Gegenständen und Methoden. Dazu greifen die Autorinnen und Autoren Themen und Probleme aus dem ökonomischen Alltag der Lernenden auf und verorten sie in größeren Zusammenhängen. Dabei thematisieren sie auch allgemeine wirtschaftliche und politische Herausforderungen. Die Beiträge verknüpfen Theorie und Praxis und zeigen auf vielfältige Weise, wie man guten sozioökonomischen Unterricht gestaltet, die Lernenden als Subjekte ernst nimmt und ihre Bildung in den Mittelpunkt stellt. •Was ist sozioökonomische Bildung? •Was ist relevantes sozioökonomisches Grundwissen? •Welche Spielräume bieten die Lehrpläne? •Wie findet man Unterrichtsthemen? •Wie erreicht man Multiperspektivität und Kontroversität? •Wie knüpft man an Vorstellungen und Erfahrungen der Lernenden an? •Welche Methoden eignen sich für den Unterricht? •Wie sieht eine gute Berufsorientierung aus? •Wie lässt sich sozioökonomische Bildung an beruflichen Schulen umsetzen?
Autorenporträt
Tim Engartner, Dr., Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt politische Bildung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften Gerd-E. Famulla, Dr., Professor für Wirtschaftswissenschaften und ihre Didaktik, ehem. Universität Flensburg. Andreas Fischer, Dr., Professor für Wirtschaftsdidaktik und Wirtschaftspädagogik an der Leuphana Universität Lüneburg, Fakultät Wirtschaft Christian Fridrich, Dr., Professor für Geographische und Sozioökonomische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Wien, Institut für Allgemeinbildung in der Sekundarstufe Harald Hantke, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leuphana Universität Lüneburg, Arbeitseinheit Berufs- und Wirtschaftspädagogik Reinhold Hedtke, Dr., Professor für Wirtschaftssoziologie und Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie Birgit Weber, Dr., Professorin für Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt ökonomische Bildung an der Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät, Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften Bettina Zurstrassen, Dr., Professorin für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie