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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: noch keine, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Pädagogik), Veranstaltung: Mittelseminar: Kritische Bildungstheorie, Sprache: Deutsch, Abstract: In dem Seminar „Kritische Bildungstheorie“ setzten wir uns mit zentralen Texten der Bildung unter dem Gesichtspunkt der Kritischen Theorie auseinander. Hierbei sollte ein Einblick in verschiedene Sichtweisen geboten werden. Die Ausschreibung im kommentierten Vorlesungsverzeichnis charakterisierte den Inhalt folgendermaßen: „Im Zentrum kritischer Bildungstheorie steht die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: noch keine, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Pädagogik), Veranstaltung: Mittelseminar: Kritische Bildungstheorie, Sprache: Deutsch, Abstract: In dem Seminar „Kritische Bildungstheorie“ setzten wir uns mit zentralen Texten der Bildung unter dem Gesichtspunkt der Kritischen Theorie auseinander. Hierbei sollte ein Einblick in verschiedene Sichtweisen geboten werden. Die Ausschreibung im kommentierten Vorlesungsverzeichnis charakterisierte den Inhalt folgendermaßen: „Im Zentrum kritischer Bildungstheorie steht die emanzipative Subjektwerdung des Individuums in der widerspruchsvollen Verschränkung von psychisch- biographischen und historisch-gesellschaftlichen Abhängigkeiten“. Ziel also war es, anhand der Lektüre und Reflexion verschiedener Autoren die Frage zu klären, was kritische Bildungstheorie bedeutet. Wir reflektierten zu Beginn den Begriff der „Bildung“, um uns schließlich der „Kritischen Theorie“ anzunähern, indem wir Adornos Halbbildung beleuchteten, kamen so zu Klafkis „Kategorialen Bildung“, vertieften dann noch mal in Adornos Halbbildung und setzten uns schließlich mit Heydorns „Widerspruch zwischen Bildung und Herrschaft“ auseinander. Die Hausarbeit beschäftigt sich allgemein mit der Frage, was kritische Bildungstheorie ausdrückt, ohne hier einen Vertreter der Kritischen Theorie schwerpunktmäßig in Augenschein zu nehmen. Als Grundlage meiner Arbeit dienen zum Teil die Artikel, die Grundlage des Seminars waren und zum Teil weiterführende Literatur, bzw. Originaltexte. Die Gliederung der Arbeit orientiert sich stark an der Gliederung des Artikels von Armin Bernhard „Bildung“, da er sich für die Erarbeitung der Thematik als sehr sinnvoll erwies. Zu Beginn widme ich mich der Frage nach dem Bildungsbegriff, indem ich die Entwicklung dessen in der Vergangenheit skizziere. Danach komme ich dann zur Kritischen Theorie. Zuerst beantworte ich die Frage nach der Bedeutung der Kritischen Theorie und erkläre dann kurz zentrale Schlagworte, um schließlich herauszufinden, was kritische Bildungstheorie meint. Dann ziehe ich noch ein persönliches Fazit.