Was ist mit der Jugend los? (eBook, PDF)
Protestbewegung und Protestkultur im 20. und 21. Jahrhundert
Statt 28,90 €**
27,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Was ist mit der Jugend los? (eBook, PDF)
Protestbewegung und Protestkultur im 20. und 21. Jahrhundert
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Theorie und Praxis, analog und digital, klassisch und innovativ: Das Buch präsentiert Einblicke in die Protestkultur junger Menschen aus vielen verschiedenen Perspektiven. Wie engagiert sich die junge Generation? Wofür steht sie ein? Welche Protestformen wählen sie? Eine spannende Zusammenstellung über eine besondere Generation, die in den letzten drei Jahren einen erstaunlichen Weg beschritten hat, um ihre Anliegen in die Öffentlichkeit zu bringen.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 4.14MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Politische Bildung als Wissenschaft (eBook, PDF)9,99 €
- Jens OstwaldtIslamische und migrantische Vereine in der Extremismusprävention (eBook, PDF)31,99 €
- Was politische Bildung alles sein kann (eBook, PDF)11,99 €
- Jana SämannNeutralitätspostulate als Delegitimationsstrategie (eBook, PDF)17,99 €
- Klimakrise (eBook, PDF)9,99 €
- Katharina StudtmannPolitikunterricht in den Klassen 5 bis 7 (eBook, PDF)15,99 €
- Daniela Elsner#climonomics (eBook, PDF)17,99 €
-
-
-
Theorie und Praxis, analog und digital, klassisch und innovativ: Das Buch präsentiert Einblicke in die Protestkultur junger Menschen aus vielen verschiedenen Perspektiven. Wie engagiert sich die junge Generation? Wofür steht sie ein? Welche Protestformen wählen sie? Eine spannende Zusammenstellung über eine besondere Generation, die in den letzten drei Jahren einen erstaunlichen Weg beschritten hat, um ihre Anliegen in die Öffentlichkeit zu bringen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 224
- Erscheinungstermin: 11. Mai 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734412813
- Artikelnr.: 61988887
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 224
- Erscheinungstermin: 11. Mai 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734412813
- Artikelnr.: 61988887
Maximilian GraeveMaximilian Graeve ist Geschäftsführer der Dr. Arthur Pfungst-Stiftung, die schwerpunktmäßig Stipendien an begabte Studierende vergibt, denen es ohne finanzielle Unterstützung nicht möglich wäre, eines ihrer Begabung entsprechendes Hochschulstudium zu absolvieren. Der studierte Erziehungswissenschaftler mit den Schwerpunkten außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung setzt sich in unterschiedlichen Bereichen für die Förderung und Stärkung junger Menschen ein. Hanna-Lena Neuser ist Studienleiterin und stellvertretende Direktorin der Evangelischen Akademie Frankfurt. Inhaltlich arbeitet sie im Bereich Jugend und Europa mit den Schwerpunkten auf Demokratie, Empowerment und soziales Engagement. Die Politikwissenschaftlerin und Erwachsenenpädagogin engagiert sich für starke Netzwerke der politischen Bildung in Rhein-Main, Hessen und darüber hinaus. Robert Wolff ist Doktorand am Lehrstuhl für Neueste Geschichte (Lehrstuhl für Zeitgeschichte Europas seit 1918) an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen unter anderem die Historische Gewaltforschung, die Historische Netzwerkforschung und die Historische Protest- und Bewegungsforschung.
HANNA-LENA NEUSER, MAXIMILIAN GRAEVE, ROBERT WOLFF 1. Jugend in Bewegung? Auf der Suche nach Formen, Motiven und Rahmenbedingungen HANNA-LENA NEUSER, MAXIMILIAN GRAEVE, ROBERT WOLFF 2. Kein luftleerer Raum – Gesellschaftlicher Rahmen von Protestbewegungen DEBORAH DÜRING, DOMINIK HEROLD 2.1 Neue Wege gehen – Blick aus der Protestpraxis JESSICA HUBBARD 2.2 Jugend vorne weg – Blick aus der Protestpraxis CLAUDIA KEMPER 3. Deutsche Protestgeschichte – Protestbewegungen und -kultur seit 1945 ROBERT WOLFF 3.1 Strategien gegen Protest – Historische Lernprozesse für heutige Protestbewegungen? WILLI VAN OOYEN 3.2 Frieden schaffen – Blick aus der Protestpraxis 4. Institutionen des Protests Vorbemerkungen der Herausgeber*innen ANGELA DORN, JONATHAN MAASS, JOHANNES FECHNER 4.1 Hochschule als Basis? – Räume für Protest PHILIPP JACKS 4.2 Gewerkschaft als Motor? – Blick aus der Protestpraxis 5. Protest weltweit – Internationale Perspektiven und Dimensionen Vorbemerkungen der Herausgeber*innen VLADISLAV EYLIN 5.1 Euromaidan – Protestkultur ukrainischer Studierender NIKOLAY ALEKSIEV 5.2 Studentischer Protest in Bulgarien – Vergleich zwischen 1989 und 2013 SAMIULLAH NAIMI 5.3 Protestkultur in Afghanistan ELIF ÜSTÜNER 5.4 Eine revolutionäre Generation – Wie junge Menschen Chile verändern WOLFGANG KRAUSHAAR 5.5 Ein Blick zurück nach vorn – Globale Protestbewegungen 2019 REBECCA PFLANZ 6. Schöne neue Welt – Protesträume im Netz KYRA NASTASSJA FURGALEC, CHARLOTTE NZIMIRO, REBECCA FREITAG, NANNA-JOSEPHINE ROLOFF 6.1 Petition oder Protest? Blick aus der Protestpraxis BENNO HAFENEGER 7. Bildung, Identität, Kultur – Protestieren will gelernt sein? CHRISTA KALETSCH, HELMOLT RADEMACHER 7.1 Politische Bildung und Protestkultur in Schule OLE JANTSCHEK, HANNA LORENZEN 7.2 "Und wir singen im Atomschutzbunker …" – Protest und politische Bildung an außerschulischen Lernorten 8. Kommt da noch was? – Ein Blick in die Glaskugel Vorbemerkungen der Herausgeber*innen MAX SCHULTE 8.1 Die kommenden Proteste – Zukunftsperspektiven CLAUS LEGGEWIE 8.2 Generation Corona?
HANNA-LENA NEUSER, MAXIMILIAN GRAEVE, ROBERT WOLFF1. Jugend in Bewegung? Auf der Suche nach Formen, Motiven und RahmenbedingungenHANNA-LENA NEUSER, MAXIMILIAN GRAEVE, ROBERT WOLFF2. Kein luftleerer Raum - Gesellschaftlicher Rahmen von ProtestbewegungenDEBORAH DÜRING, DOMINIK HEROLD2.1 Neue Wege gehen - Blick aus der ProtestpraxisJESSICA HUBBARD2.2 Jugend vorne weg - Blick aus der ProtestpraxisCLAUDIA KEMPER3. Deutsche Protestgeschichte - Protestbewegungen und -kultur seit 1945ROBERT WOLFF3.1 Strategien gegen Protest - Historische Lernprozesse für heutige Protestbewegungen?WILLI VAN OOYEN3.2 Frieden schaffen - Blick aus der Protestpraxis4. Institutionen des ProtestsVorbemerkungen der Herausgeber*innenANGELA DORN, JONATHAN MAASS, JOHANNES FECHNER4.1 Hochschule als Basis? - Räume für ProtestPHILIPP JACKS4.2 Gewerkschaft als Motor? - Blick aus der Protestpraxis5. Protest weltweit - Internationale Perspektiven und DimensionenVorbemerkungen der Herausgeber*innenVLADISLAV EYLIN5.1 Euromaidan - Protestkultur ukrainischer StudierenderNIKOLAY ALEKSIEV5.2 Studentischer Protest in Bulgarien - Vergleich zwischen 1989 und 2013SAMIULLAH NAIMI5.3 Protestkultur in AfghanistanELIF ÜSTÜNER5.4 Eine revolutionäre Generation - Wie junge Menschen Chile verändernWOLFGANG KRAUSHAAR5.5 Ein Blick zurück nach vorn - Globale Protestbewegungen 2019REBECCA PFLANZ6. Schöne neue Welt - Protesträume im NetzKYRA NASTASSJA FURGALEC, CHARLOTTE NZIMIRO, REBECCA FREITAG, NANNA-JOSEPHINE ROLOFF6.1 Petition oder Protest? Blick aus der ProtestpraxisBENNO HAFENEGER7. Bildung, Identität, Kultur - Protestieren will gelernt sein?CHRISTA KALETSCH, HELMOLT RADEMACHER7.1 Politische Bildung und Protestkultur in SchuleOLE JANTSCHEK, HANNA LORENZEN7.2 "Und wir singen im Atomschutzbunker ..." - Protest und politische Bildung an außerschulischen Lernorten8. Kommt da noch was? - Ein Blick in die GlaskugelVorbemerkungen der Herausgeber*innenMAX SCHULTE8.1 Die kommenden Proteste - ZukunftsperspektivenCLAUS LEGGEWIE8.2 Generation Corona?
HANNA-LENA NEUSER, MAXIMILIAN GRAEVE, ROBERT WOLFF 1. Jugend in Bewegung? Auf der Suche nach Formen, Motiven und Rahmenbedingungen HANNA-LENA NEUSER, MAXIMILIAN GRAEVE, ROBERT WOLFF 2. Kein luftleerer Raum – Gesellschaftlicher Rahmen von Protestbewegungen DEBORAH DÜRING, DOMINIK HEROLD 2.1 Neue Wege gehen – Blick aus der Protestpraxis JESSICA HUBBARD 2.2 Jugend vorne weg – Blick aus der Protestpraxis CLAUDIA KEMPER 3. Deutsche Protestgeschichte – Protestbewegungen und -kultur seit 1945 ROBERT WOLFF 3.1 Strategien gegen Protest – Historische Lernprozesse für heutige Protestbewegungen? WILLI VAN OOYEN 3.2 Frieden schaffen – Blick aus der Protestpraxis 4. Institutionen des Protests Vorbemerkungen der Herausgeber*innen ANGELA DORN, JONATHAN MAASS, JOHANNES FECHNER 4.1 Hochschule als Basis? – Räume für Protest PHILIPP JACKS 4.2 Gewerkschaft als Motor? – Blick aus der Protestpraxis 5. Protest weltweit – Internationale Perspektiven und Dimensionen Vorbemerkungen der Herausgeber*innen VLADISLAV EYLIN 5.1 Euromaidan – Protestkultur ukrainischer Studierender NIKOLAY ALEKSIEV 5.2 Studentischer Protest in Bulgarien – Vergleich zwischen 1989 und 2013 SAMIULLAH NAIMI 5.3 Protestkultur in Afghanistan ELIF ÜSTÜNER 5.4 Eine revolutionäre Generation – Wie junge Menschen Chile verändern WOLFGANG KRAUSHAAR 5.5 Ein Blick zurück nach vorn – Globale Protestbewegungen 2019 REBECCA PFLANZ 6. Schöne neue Welt – Protesträume im Netz KYRA NASTASSJA FURGALEC, CHARLOTTE NZIMIRO, REBECCA FREITAG, NANNA-JOSEPHINE ROLOFF 6.1 Petition oder Protest? Blick aus der Protestpraxis BENNO HAFENEGER 7. Bildung, Identität, Kultur – Protestieren will gelernt sein? CHRISTA KALETSCH, HELMOLT RADEMACHER 7.1 Politische Bildung und Protestkultur in Schule OLE JANTSCHEK, HANNA LORENZEN 7.2 "Und wir singen im Atomschutzbunker …" – Protest und politische Bildung an außerschulischen Lernorten 8. Kommt da noch was? – Ein Blick in die Glaskugel Vorbemerkungen der Herausgeber*innen MAX SCHULTE 8.1 Die kommenden Proteste – Zukunftsperspektiven CLAUS LEGGEWIE 8.2 Generation Corona?
HANNA-LENA NEUSER, MAXIMILIAN GRAEVE, ROBERT WOLFF1. Jugend in Bewegung? Auf der Suche nach Formen, Motiven und RahmenbedingungenHANNA-LENA NEUSER, MAXIMILIAN GRAEVE, ROBERT WOLFF2. Kein luftleerer Raum - Gesellschaftlicher Rahmen von ProtestbewegungenDEBORAH DÜRING, DOMINIK HEROLD2.1 Neue Wege gehen - Blick aus der ProtestpraxisJESSICA HUBBARD2.2 Jugend vorne weg - Blick aus der ProtestpraxisCLAUDIA KEMPER3. Deutsche Protestgeschichte - Protestbewegungen und -kultur seit 1945ROBERT WOLFF3.1 Strategien gegen Protest - Historische Lernprozesse für heutige Protestbewegungen?WILLI VAN OOYEN3.2 Frieden schaffen - Blick aus der Protestpraxis4. Institutionen des ProtestsVorbemerkungen der Herausgeber*innenANGELA DORN, JONATHAN MAASS, JOHANNES FECHNER4.1 Hochschule als Basis? - Räume für ProtestPHILIPP JACKS4.2 Gewerkschaft als Motor? - Blick aus der Protestpraxis5. Protest weltweit - Internationale Perspektiven und DimensionenVorbemerkungen der Herausgeber*innenVLADISLAV EYLIN5.1 Euromaidan - Protestkultur ukrainischer StudierenderNIKOLAY ALEKSIEV5.2 Studentischer Protest in Bulgarien - Vergleich zwischen 1989 und 2013SAMIULLAH NAIMI5.3 Protestkultur in AfghanistanELIF ÜSTÜNER5.4 Eine revolutionäre Generation - Wie junge Menschen Chile verändernWOLFGANG KRAUSHAAR5.5 Ein Blick zurück nach vorn - Globale Protestbewegungen 2019REBECCA PFLANZ6. Schöne neue Welt - Protesträume im NetzKYRA NASTASSJA FURGALEC, CHARLOTTE NZIMIRO, REBECCA FREITAG, NANNA-JOSEPHINE ROLOFF6.1 Petition oder Protest? Blick aus der ProtestpraxisBENNO HAFENEGER7. Bildung, Identität, Kultur - Protestieren will gelernt sein?CHRISTA KALETSCH, HELMOLT RADEMACHER7.1 Politische Bildung und Protestkultur in SchuleOLE JANTSCHEK, HANNA LORENZEN7.2 "Und wir singen im Atomschutzbunker ..." - Protest und politische Bildung an außerschulischen Lernorten8. Kommt da noch was? - Ein Blick in die GlaskugelVorbemerkungen der Herausgeber*innenMAX SCHULTE8.1 Die kommenden Proteste - ZukunftsperspektivenCLAUS LEGGEWIE8.2 Generation Corona?