Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2.0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit spezialisiert sich auf den Vergleich der Lehrausbildung in Finnland mit der Sek 1. Neben der Untersuchung der Herausforderungen wird die Fachlehrerausbildung und die Lehrerausbildung für Haupt-, Real- und Gesamtschulen miteinander verglichen, um die qualitativ guten Ansätze aus Finnland in das deutsche Bildungssystem zu integrieren. Die Reformen sollten speziell dazu dienen, die Herausforderungen des deutschen Bildungssystems, insbesondere die der Sek 1, zu bewältigen. Folglich gliedert sich die Arbeit in vier Kapitel. Zunächst werden Herausforderungen der deutschen Lehrerausbildung beleuchtet und Empfehlungen für Veränderungen aufgeführt. Anschließend folgt ein vergleichender Überblick über die Lehrausbildung in Deutschland und Finnland. Insbesondere wird die deutsche Lehrerausbildung von Haupt-, Real- und Gesamtschulen mit der finnischen Fachlehrerausbildung verglichen. Im dritten Kapitel werden Reformansätze für die Lehrerausbildung der Sek 1 anhand des finnischen Vorbildes diskutiert. Darunter wird die mögliche Übertragung der Auswahlmethoden zur Zulassung, die Einführung stufenspezifischer Lehrerausbildung und eine mögliche Verknüpfung von Theorie und Praxis betrachtet. Abschließend wird die Arbeit mit den erarbeiteten Ergebnissen abgerundet.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.