Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Ethik, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit wird der Frage nachgehen, was Schule und näher Ethikunterricht bezüglich des Klimawandels leisten kann, um Schülerinnen und Schüler zu reflektiertem Handeln zu befähigen. "Sie [die Klimakrise] ist eines der herausforderndsten Ereignisse in der Geschichte der Menschheit und wirkt sich sowohl auf unser tägliches Leben, den sozialen Frieden als auch die geopolitische Weltordnung aus." Dieses Zitat der österreichischen Bioethikkommission aus dem Jahr 2022 verdeutlicht in nur einem Satz, wie präsent und allumfassend der Klimawandel heutzutage ist. Medien berichten nahezu täglich von gravierenden Folgen. Gleichzeitig ist der Klimawandel eine sehr komplexe und vielschichtige Thematik, welche nicht nur Fragen naturwissenschaftlicher Art, sondern auch ethische Probleme aufwirft. Da bereits junge Kinder sowie Jugendliche einerseits durch Medien unumgänglich mit dem Klimawandel und dessen Auswirkungen konfrontiert werden und andererseits sie die zukünftigen Generationen darstellen, scheint es essenziell zu sein diese Thematik im Unterricht zu diskutieren.
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