15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Informationswissenschaften, Informationsmanagement, , Sprache: Deutsch, Abstract: Total Cost of Information eine Kennzahl der Zukunft?! Aus Sicht des Autors ja. In einer Zeit, in welcher Information, das heißt Informationsbeschaffung, -verarbeitung und –bereitstellung immer wichtiger wird, ist es ein Kriterium an welchem sich Unternehmen messen lassen müssen. Die Idee der Total Cost of Information ist nicht neu. Ist auch nicht revolutionär. Aber die bisherigen Ansätze waren sehr eng gefasst. In Unternehmen, die sich immer mehr…mehr

Produktbeschreibung
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Informationswissenschaften, Informationsmanagement, , Sprache: Deutsch, Abstract: Total Cost of Information eine Kennzahl der Zukunft?! Aus Sicht des Autors ja. In einer Zeit, in welcher Information, das heißt Informationsbeschaffung, -verarbeitung und –bereitstellung immer wichtiger wird, ist es ein Kriterium an welchem sich Unternehmen messen lassen müssen. Die Idee der Total Cost of Information ist nicht neu. Ist auch nicht revolutionär. Aber die bisherigen Ansätze waren sehr eng gefasst. In Unternehmen, die sich immer mehr dem prozessualen Gedanken widmen müssen, ist bei der Betrachtung der Kosten für Informationen der gesamtheitliche Prozess einzubeziehen. Je schneller und kostengünstiger Informationen bereitgestellt werden können, desto konkurrenzfähiger ist, wird ein Unternehmen. Eine laufende Optimierung und Überwachung der Kosten für die Informationen ist daher, wird daher überlebenswichtig. Aus diesem Grund sollten einheitliche Modelle, Vorgehensweisen für die Ermittlung der Kosten etabliert und in Unternehmen implementiert werden. Die Grundlagen für die Ermittlung der Kennzahl, die auch als Basis für die Ermittlung weiterer Kennzahlen dienen kann, sind in einem Unternehmen vorhanden. Die Zusammenführung und Interpretation dieser Grundlagen ist eine Herausforderung, welcher sich ein Unternehmen stellen muss.