Was politische Bildung alles sein kann (eBook, PDF)
Einführung in die politische Bildung
Statt 14,90 €**
11,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Was politische Bildung alles sein kann (eBook, PDF)
Einführung in die politische Bildung
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Gesellschaft und Politik befinden sich im Wandel. Dies fordert auch die politische Bildung heraus. Die Beiträge dieser Einführung stellen verschiedene Ansätze vor, wie auf diese Herausforderungen – in Theorie und Praxis – reagiert werden kann. Die Bandbreite der vorgestellten Zugänge, Handlungsfelder und Konzepte verdeutlicht, "was politische Bildung alles sein kann". Vier Themenbereiche gliedern das Buch: • Was das Zusammenleben in pluralen Gesellschaften herausfordert • Welche Grundlagen die politische Bildung diskutiert • Wo politische Bildung stattfindet • Wie politische Bildung auf…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 2.07MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Erwachsenenbildung als kritische Utopie? (eBook, PDF)21,99 €
- Im Blickwinkel: Politische Erwachsenenbildung in Österreich (eBook, PDF)23,99 €
- Handbuch politische Bildung (eBook, PDF)48,99 €
- Handbuch kritische politische Bildung (eBook, PDF)49,99 €
- Kontroversität in der politischen Bildung (eBook, PDF)27,99 €
- Bildung Macht Zukunft (eBook, PDF)31,99 €
- Politische Bildung: vielfältig - kontrovers - global (eBook, PDF)46,99 €
-
-
-
Gesellschaft und Politik befinden sich im Wandel. Dies fordert auch die politische Bildung heraus. Die Beiträge dieser Einführung stellen verschiedene Ansätze vor, wie auf diese Herausforderungen – in Theorie und Praxis – reagiert werden kann. Die Bandbreite der vorgestellten Zugänge, Handlungsfelder und Konzepte verdeutlicht, "was politische Bildung alles sein kann". Vier Themenbereiche gliedern das Buch: • Was das Zusammenleben in pluralen Gesellschaften herausfordert • Welche Grundlagen die politische Bildung diskutiert • Wo politische Bildung stattfindet • Wie politische Bildung auf internationale Perspektiven reagiert Die Einführung soll Interesse wecken, Anregungen geben und Mut machen für die eigene politische Bildung in Schule, Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Sozialer Arbeit und an Hochschulen – oder wo immer sie stattfindet.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 240
- Erscheinungstermin: 30. September 2017
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734405570
- Artikelnr.: 49246116
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 240
- Erscheinungstermin: 30. September 2017
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734405570
- Artikelnr.: 49246116
Prof. Dr. Sabine Achour ist Professorin für Didaktik der politischen Bildung an der Philipps-Universität Marburg. Dr. Helle Becker ist Leiterin von Expertise & Kommunikation für Bildung sowie der Transferstelle politische Bildung. Ina Bielenberg ist Geschäftsführerin des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten (AdB). Prof. Dr. Andreas Eis ist Professor für Didaktik der politischen Bildung an der Universität Kassel. Dr. Gabi Elverich ist Lehrerin an der Fritz-Karsen-Gemeinschaftsschule in Berlin-Neukölln und Lehrbeauftrage beim Arbeitsschwerpunkt Politikdidaktik und politische Bildung der FU Berlin. Markus End ist freier Politikwissenschaftler und Vorsitzender der Gesellschaft für Antiziganismusforschung. Frank Feuerschütz (geb. Hofmann) ist Jugendbildungsreferent. Seit 2013 ist er verantwortlich für den Medienbereich und bpb-Seminare in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein. Seit zehn Jahren arbeitet er in verschiedenen Bildungsstätten als Referent für politische Bildung mit dem Schwerpunkt digitale Medien und (politisches) Theater. Thomas Gill ist Leiter der Berliner Landeszentrale für politische Bildung. Prof. Dr. Ingo Juchler lehrt Politische Bildung an der Universität Potsdam. Prof. Dr. Peter Massing war Hochschullehrer für Politikwissenschaft und Politikdidaktik am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin. Dr. Mirko Niehoff ist Projektleiter und politischer Bildner der "KIgA e.V. Politische Bildung für die Migrationsgesellschaft". Von 2010 bis 2016 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Arbeitsstelle Politikdidaktik und politische Bildung der Freien Universität Berlin. Christine Reich ist Geschäftsführerin der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein und Vorstandsmitglied im Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB). Prof. Dr. Sibylle Reinhardt war viele Jahre lang Gymnasiallehrerin und dann Professorin für Didaktik der Sozialkunde im Institut für Politikwissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Dr. Sandra Reitz ist Leiterin der Abteilung Menschenrechtsbildung im Deutschen Institut für Menschenrechte. Prof. Dr. Eckart D. Stratenschulte lehrt als Honorarprofessor an der FU Berlin Politische Wissenschaften und ist Mitglied des Präsidiums des Arbeitskreises Europäische Integration. Von 1993 bis 2017 leitete er die Europäische Akademie Berlin.
Einleitung von Sabine Achour und Thomas Gill "Politische Bildung ist wichtig!". Statements für die politische Bildung von Mirko Niehoff I. Was das Zusammenleben in pluralen Gesellschaften herausfordert Muslimische Lernende zwischen Exklusion – Inklusion – Integration: Quo vadis politische Bildung? von Sabine Achour Inklusion als Menschenrecht und deren Bedeutung für die politische Bildung von Thomas Gill Menschenrechtsbildung als Beitrag zu Empowerment und Solidarität von Sandra Reitz Unsichtbares Politikprogramm – politische Bildung und benachteiligte Zielgruppen von Thomas Krüger Politische Bildung in Auseinandersetzung mit Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit von Carl Chung Anforderungen, Möglichkeiten und Grenzen antiziganismuskritischer Bildungsarbeit von Markus End II. Welche Grundlagen die politische Bildung diskutiert Wie politisch darf eine Politiklehrkraft sein? von Sibylle Reinhardt Kompetenzorientierung in der schulischen politischen Bildung von Peter Massing Der einseitigen Ausdeutung entreißen von Helle Becker III. Wo politische Bildung stattfindet Die Kooperation schulischer und außerschulischer politischer Bildung als Ansatzpunkt der Rechtsextremismusprävention von Gabi Elverich Kooperation zwischen schulischer und außerschulischer Bildung: Ziele, Herausforderungen, Praxisbeispiel von Christine Reich Außerschulische politische Jugendbildung als Profession von Ina Bielenberg Historisch-politische Bildung an außerschulischen Lernorten von Ingo Juchler Digitalisierung – eine neue Herausforderung für die politische Jugendbildung? von Frank Feuerschütz IV. Wie politische Bildung auf internationale Perspektiven reagiert Globales Lernen in der außerschulischen politischen Bildung von Bernd Overwien Demokratiebildung jenseits des Nationalstaates? Politische Bildung zwischen Trans- und Renationalisierung von Andreas Eis Europapolitische Bildung und europäische Identität von Eckart D. Stratenschulte
Einleitung
von Sabine Achour und Thomas Gill
"Politische Bildung ist wichtig!". Statements für die politische Bildung
von Mirko Niehoff
I. Was das Zusammenleben in pluralen Gesellschaften herausfordert
Muslimische Lernende zwischen Exklusion - Inklusion - Integration: Quo vadis politische Bildung?
von Sabine Achour
Inklusion als Menschenrecht und deren Bedeutung für die politische Bildung
von Thomas Gill
Menschenrechtsbildung als Beitrag zu Empowerment und Solidarität
von Sandra Reitz
Unsichtbares Politikprogramm - politische Bildung und benachteiligte Zielgruppen
von Thomas Krüger
Politische Bildung in Auseinandersetzung mit Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit
von Carl Chung
Anforderungen, Möglichkeiten und Grenzen antiziganismuskritischer Bildungsarbeit
von Markus End
II. Welche Grundlagen die politische Bildung diskutiert
Wie politisch darf eine Politiklehrkraft sein?
von Sibylle Reinhardt
Kompetenzorientierung in der schulischen politischen Bildung
von Peter Massing
Der einseitigen Ausdeutung entreißen
von Helle Becker
III. Wo politische Bildung stattfindet
Die Kooperation schulischer und außerschulischer politischer Bildung als Ansatzpunkt der Rechtsextremismusprävention
von Gabi Elverich
Kooperation zwischen schulischer und außerschulischer Bildung: Ziele, Herausforderungen, Praxisbeispiel
von Christine Reich
Außerschulische politische Jugendbildung als Profession
von Ina Bielenberg
Historisch-politische Bildung an außerschulischen Lernorten
von Ingo Juchler
Digitalisierung - eine neue Herausforderung für die politische Jugendbildung?
von Frank Feuerschütz
IV. Wie politische Bildung auf internationale Perspektiven reagiert
Globales Lernen in der außerschulischen politischen Bildung
von Bernd Overwien
Demokratiebildung jenseits des Nationalstaates? Politische Bildung zwischen Trans- und Renationalisierung
von Andreas Eis
Europapolitische Bildung und europäische Identität
von Eckart D. Stratenschulte
von Sabine Achour und Thomas Gill
"Politische Bildung ist wichtig!". Statements für die politische Bildung
von Mirko Niehoff
I. Was das Zusammenleben in pluralen Gesellschaften herausfordert
Muslimische Lernende zwischen Exklusion - Inklusion - Integration: Quo vadis politische Bildung?
von Sabine Achour
Inklusion als Menschenrecht und deren Bedeutung für die politische Bildung
von Thomas Gill
Menschenrechtsbildung als Beitrag zu Empowerment und Solidarität
von Sandra Reitz
Unsichtbares Politikprogramm - politische Bildung und benachteiligte Zielgruppen
von Thomas Krüger
Politische Bildung in Auseinandersetzung mit Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit
von Carl Chung
Anforderungen, Möglichkeiten und Grenzen antiziganismuskritischer Bildungsarbeit
von Markus End
II. Welche Grundlagen die politische Bildung diskutiert
Wie politisch darf eine Politiklehrkraft sein?
von Sibylle Reinhardt
Kompetenzorientierung in der schulischen politischen Bildung
von Peter Massing
Der einseitigen Ausdeutung entreißen
von Helle Becker
III. Wo politische Bildung stattfindet
Die Kooperation schulischer und außerschulischer politischer Bildung als Ansatzpunkt der Rechtsextremismusprävention
von Gabi Elverich
Kooperation zwischen schulischer und außerschulischer Bildung: Ziele, Herausforderungen, Praxisbeispiel
von Christine Reich
Außerschulische politische Jugendbildung als Profession
von Ina Bielenberg
Historisch-politische Bildung an außerschulischen Lernorten
von Ingo Juchler
Digitalisierung - eine neue Herausforderung für die politische Jugendbildung?
von Frank Feuerschütz
IV. Wie politische Bildung auf internationale Perspektiven reagiert
Globales Lernen in der außerschulischen politischen Bildung
von Bernd Overwien
Demokratiebildung jenseits des Nationalstaates? Politische Bildung zwischen Trans- und Renationalisierung
von Andreas Eis
Europapolitische Bildung und europäische Identität
von Eckart D. Stratenschulte
Einleitung von Sabine Achour und Thomas Gill "Politische Bildung ist wichtig!". Statements für die politische Bildung von Mirko Niehoff I. Was das Zusammenleben in pluralen Gesellschaften herausfordert Muslimische Lernende zwischen Exklusion – Inklusion – Integration: Quo vadis politische Bildung? von Sabine Achour Inklusion als Menschenrecht und deren Bedeutung für die politische Bildung von Thomas Gill Menschenrechtsbildung als Beitrag zu Empowerment und Solidarität von Sandra Reitz Unsichtbares Politikprogramm – politische Bildung und benachteiligte Zielgruppen von Thomas Krüger Politische Bildung in Auseinandersetzung mit Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit von Carl Chung Anforderungen, Möglichkeiten und Grenzen antiziganismuskritischer Bildungsarbeit von Markus End II. Welche Grundlagen die politische Bildung diskutiert Wie politisch darf eine Politiklehrkraft sein? von Sibylle Reinhardt Kompetenzorientierung in der schulischen politischen Bildung von Peter Massing Der einseitigen Ausdeutung entreißen von Helle Becker III. Wo politische Bildung stattfindet Die Kooperation schulischer und außerschulischer politischer Bildung als Ansatzpunkt der Rechtsextremismusprävention von Gabi Elverich Kooperation zwischen schulischer und außerschulischer Bildung: Ziele, Herausforderungen, Praxisbeispiel von Christine Reich Außerschulische politische Jugendbildung als Profession von Ina Bielenberg Historisch-politische Bildung an außerschulischen Lernorten von Ingo Juchler Digitalisierung – eine neue Herausforderung für die politische Jugendbildung? von Frank Feuerschütz IV. Wie politische Bildung auf internationale Perspektiven reagiert Globales Lernen in der außerschulischen politischen Bildung von Bernd Overwien Demokratiebildung jenseits des Nationalstaates? Politische Bildung zwischen Trans- und Renationalisierung von Andreas Eis Europapolitische Bildung und europäische Identität von Eckart D. Stratenschulte
Einleitung
von Sabine Achour und Thomas Gill
"Politische Bildung ist wichtig!". Statements für die politische Bildung
von Mirko Niehoff
I. Was das Zusammenleben in pluralen Gesellschaften herausfordert
Muslimische Lernende zwischen Exklusion - Inklusion - Integration: Quo vadis politische Bildung?
von Sabine Achour
Inklusion als Menschenrecht und deren Bedeutung für die politische Bildung
von Thomas Gill
Menschenrechtsbildung als Beitrag zu Empowerment und Solidarität
von Sandra Reitz
Unsichtbares Politikprogramm - politische Bildung und benachteiligte Zielgruppen
von Thomas Krüger
Politische Bildung in Auseinandersetzung mit Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit
von Carl Chung
Anforderungen, Möglichkeiten und Grenzen antiziganismuskritischer Bildungsarbeit
von Markus End
II. Welche Grundlagen die politische Bildung diskutiert
Wie politisch darf eine Politiklehrkraft sein?
von Sibylle Reinhardt
Kompetenzorientierung in der schulischen politischen Bildung
von Peter Massing
Der einseitigen Ausdeutung entreißen
von Helle Becker
III. Wo politische Bildung stattfindet
Die Kooperation schulischer und außerschulischer politischer Bildung als Ansatzpunkt der Rechtsextremismusprävention
von Gabi Elverich
Kooperation zwischen schulischer und außerschulischer Bildung: Ziele, Herausforderungen, Praxisbeispiel
von Christine Reich
Außerschulische politische Jugendbildung als Profession
von Ina Bielenberg
Historisch-politische Bildung an außerschulischen Lernorten
von Ingo Juchler
Digitalisierung - eine neue Herausforderung für die politische Jugendbildung?
von Frank Feuerschütz
IV. Wie politische Bildung auf internationale Perspektiven reagiert
Globales Lernen in der außerschulischen politischen Bildung
von Bernd Overwien
Demokratiebildung jenseits des Nationalstaates? Politische Bildung zwischen Trans- und Renationalisierung
von Andreas Eis
Europapolitische Bildung und europäische Identität
von Eckart D. Stratenschulte
von Sabine Achour und Thomas Gill
"Politische Bildung ist wichtig!". Statements für die politische Bildung
von Mirko Niehoff
I. Was das Zusammenleben in pluralen Gesellschaften herausfordert
Muslimische Lernende zwischen Exklusion - Inklusion - Integration: Quo vadis politische Bildung?
von Sabine Achour
Inklusion als Menschenrecht und deren Bedeutung für die politische Bildung
von Thomas Gill
Menschenrechtsbildung als Beitrag zu Empowerment und Solidarität
von Sandra Reitz
Unsichtbares Politikprogramm - politische Bildung und benachteiligte Zielgruppen
von Thomas Krüger
Politische Bildung in Auseinandersetzung mit Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit
von Carl Chung
Anforderungen, Möglichkeiten und Grenzen antiziganismuskritischer Bildungsarbeit
von Markus End
II. Welche Grundlagen die politische Bildung diskutiert
Wie politisch darf eine Politiklehrkraft sein?
von Sibylle Reinhardt
Kompetenzorientierung in der schulischen politischen Bildung
von Peter Massing
Der einseitigen Ausdeutung entreißen
von Helle Becker
III. Wo politische Bildung stattfindet
Die Kooperation schulischer und außerschulischer politischer Bildung als Ansatzpunkt der Rechtsextremismusprävention
von Gabi Elverich
Kooperation zwischen schulischer und außerschulischer Bildung: Ziele, Herausforderungen, Praxisbeispiel
von Christine Reich
Außerschulische politische Jugendbildung als Profession
von Ina Bielenberg
Historisch-politische Bildung an außerschulischen Lernorten
von Ingo Juchler
Digitalisierung - eine neue Herausforderung für die politische Jugendbildung?
von Frank Feuerschütz
IV. Wie politische Bildung auf internationale Perspektiven reagiert
Globales Lernen in der außerschulischen politischen Bildung
von Bernd Overwien
Demokratiebildung jenseits des Nationalstaates? Politische Bildung zwischen Trans- und Renationalisierung
von Andreas Eis
Europapolitische Bildung und europäische Identität
von Eckart D. Stratenschulte