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Von der Vergänglichkeit über das Leben im Augenblick bis zum Wunsch nach Unsterblichkeit – wie Menschen sich mit den Grundfragen ihres Lebens auseinandersetzen, darum geht es Christa Rohde-Dachser in diesem Buch. Der Mensch weiß um seine Sterblichkeit, während er unbewusst gleichzeitig von seiner Unsterblichkeit überzeugt ist. Dieser Widerspruch ist von so basaler Natur, dass sogar psychoanalytische Theorien latent auf etwas den Tod Überdauerndes hinweisen. Ausgehend von eigenen Forschungsergebnissen zeigt die Autorin auch die geschlechtsspezifischen Unterschiede im Umgang mit diesen…mehr
Von der Vergänglichkeit über das Leben im Augenblick bis zum Wunsch nach Unsterblichkeit – wie Menschen sich mit den Grundfragen ihres Lebens auseinandersetzen, darum geht es Christa Rohde-Dachser in diesem Buch. Der Mensch weiß um seine Sterblichkeit, während er unbewusst gleichzeitig von seiner Unsterblichkeit überzeugt ist. Dieser Widerspruch ist von so basaler Natur, dass sogar psychoanalytische Theorien latent auf etwas den Tod Überdauerndes hinweisen. Ausgehend von eigenen Forschungsergebnissen zeigt die Autorin auch die geschlechtsspezifischen Unterschiede im Umgang mit diesen widersprüchlichen Überzeugungen auf. Im letzten Teil ihres Buches wendet Rohde-Dachser sich zeitgenössischen Filmen zu, in denen die beschriebenen Todes- und Erlösungsvorstellungen in beeindruckenden bildhaften Übersetzungen wiederkehren.
Einführung A Den Tod denkbar machen Todestrieb, Gottesvorstellungen und der Wunsch nach Unsterblichkeit Eine Einführung in die bi-logische Theorie Matte-Blancos »Und keine Heimat haben in der Zeit« De- und Resymbolisierungen des Todes im postmodernen Beschleunigungsprozess und in der Psychoanalyse Todesgewissheit, Todesverleugnung und das Bedürfnis zu glauben Freuds Einstellung zum Tod und die Wiederkehr des Verdrängten B Todes- und Unsterblichkeitsfantasien aus geschlechtsspezifischer Sicht Was Frauen und Männer zum Bild einer nach oben führenden Treppe fantasieren Eine tiefenhermeneutische Untersuchung »Sterben, wie ich mir das vorstelle« Todes- und Unsterblichkeitsfantasien einer 20-jährigen Medizin-Studentin »Doch alle Lust will Ewigkeit« Todes- und Unsterblichkeitsfantasien eines 50-jährigen Mannes C Auf der Suche nach Antwort Das Ich heilen oder das Ich überwinden Wandlungen des Ich-Begriffs in der Psychoanalyse Resonanz als das Andere der Vernunft Versuch einer Verortung im Diskurs der Postmoderne »Genug ist nie genug« Über eine Theaterinszenierung von Don Juan, das Versprechen der Postmoderne und die Antwort der Psychoanalyse D Abschied, Tod und Erlösung im Film 1 Bilder der Rückkehr Variationen des Erlösungsmythos in Filmen der Postmoderne Dead Man (1995), Kirschblüten – Hanami (2008) und Melancholia (2011) Jenseits der Differenz Sprich mit ihr (Hable con ella, 2002) Tod und Wiedergeburt aus buddhistischer Sicht Frühling, Sommer, Herbst, Winter … und Frühling (2003) 2 Was bleibt Wieder ins Leben finden Das Zimmer meines Sohnes (2001) Sinnsuche in Tokio Lost in Translation (2003) Die Wahl, die wir haben Der große Crash (2011)
EinführungA Den Tod denkbar machenTodestrieb, Gottesvorstellungen und der Wunsch nach UnsterblichkeitEine Einführung in die bi-logische Theorie Matte-Blancos»Und keine Heimat haben in der Zeit«De- und Resymbolisierungen des Todes im postmodernen Beschleunigungsprozess und in der PsychoanalyseTodesgewissheit, Todesverleugnung und das Bedürfnis zu glaubenFreuds Einstellung zum Tod und die Wiederkehr des VerdrängtenB Todes- und Unsterblichkeitsfantasien aus geschlechtsspezifischer SichtWas Frauen und Männer zum Bild einer nach oben führenden Treppe fantasierenEine tiefenhermeneutische Untersuchung»Sterben, wie ich mir das vorstelle«Todes- und Unsterblichkeitsfantasien einer 20-jährigen Medizin-Studentin»Doch alle Lust will Ewigkeit«Todes- und Unsterblichkeitsfantasien eines 50-jährigen MannesC Auf der Suche nach AntwortDas Ich heilen oder das Ich überwindenWandlungen des Ich-Begriffs in der PsychoanalyseResonanz als das Andere der VernunftVersuch einer Verortung im Diskurs der Postmoderne»Genug ist nie genug«Über eine Theaterinszenierung von Don Juan, das Versprechen der Postmoderne und die Antwort der PsychoanalyseD Abschied, Tod und Erlösung im Film1 Bilder der RückkehrVariationen des Erlösungsmythos in Filmen der PostmoderneDead Man (1995), Kirschblüten - Hanami (2008) und Melancholia (2011)Jenseits der DifferenzSprich mit ihr (Hable con ella, 2002)Tod und Wiedergeburt aus buddhistischer SichtFrühling, Sommer, Herbst, Winter ... und Frühling (2003)2 Was bleibtWieder ins Leben findenDas Zimmer meines Sohnes (2001)Sinnsuche in TokioLost in Translation (2003)Die Wahl, die wir habenDer große Crash (2011)
Einführung A Den Tod denkbar machen Todestrieb, Gottesvorstellungen und der Wunsch nach Unsterblichkeit Eine Einführung in die bi-logische Theorie Matte-Blancos »Und keine Heimat haben in der Zeit« De- und Resymbolisierungen des Todes im postmodernen Beschleunigungsprozess und in der Psychoanalyse Todesgewissheit, Todesverleugnung und das Bedürfnis zu glauben Freuds Einstellung zum Tod und die Wiederkehr des Verdrängten B Todes- und Unsterblichkeitsfantasien aus geschlechtsspezifischer Sicht Was Frauen und Männer zum Bild einer nach oben führenden Treppe fantasieren Eine tiefenhermeneutische Untersuchung »Sterben, wie ich mir das vorstelle« Todes- und Unsterblichkeitsfantasien einer 20-jährigen Medizin-Studentin »Doch alle Lust will Ewigkeit« Todes- und Unsterblichkeitsfantasien eines 50-jährigen Mannes C Auf der Suche nach Antwort Das Ich heilen oder das Ich überwinden Wandlungen des Ich-Begriffs in der Psychoanalyse Resonanz als das Andere der Vernunft Versuch einer Verortung im Diskurs der Postmoderne »Genug ist nie genug« Über eine Theaterinszenierung von Don Juan, das Versprechen der Postmoderne und die Antwort der Psychoanalyse D Abschied, Tod und Erlösung im Film 1 Bilder der Rückkehr Variationen des Erlösungsmythos in Filmen der Postmoderne Dead Man (1995), Kirschblüten – Hanami (2008) und Melancholia (2011) Jenseits der Differenz Sprich mit ihr (Hable con ella, 2002) Tod und Wiedergeburt aus buddhistischer Sicht Frühling, Sommer, Herbst, Winter … und Frühling (2003) 2 Was bleibt Wieder ins Leben finden Das Zimmer meines Sohnes (2001) Sinnsuche in Tokio Lost in Translation (2003) Die Wahl, die wir haben Der große Crash (2011)
EinführungA Den Tod denkbar machenTodestrieb, Gottesvorstellungen und der Wunsch nach UnsterblichkeitEine Einführung in die bi-logische Theorie Matte-Blancos»Und keine Heimat haben in der Zeit«De- und Resymbolisierungen des Todes im postmodernen Beschleunigungsprozess und in der PsychoanalyseTodesgewissheit, Todesverleugnung und das Bedürfnis zu glaubenFreuds Einstellung zum Tod und die Wiederkehr des VerdrängtenB Todes- und Unsterblichkeitsfantasien aus geschlechtsspezifischer SichtWas Frauen und Männer zum Bild einer nach oben führenden Treppe fantasierenEine tiefenhermeneutische Untersuchung»Sterben, wie ich mir das vorstelle«Todes- und Unsterblichkeitsfantasien einer 20-jährigen Medizin-Studentin»Doch alle Lust will Ewigkeit«Todes- und Unsterblichkeitsfantasien eines 50-jährigen MannesC Auf der Suche nach AntwortDas Ich heilen oder das Ich überwindenWandlungen des Ich-Begriffs in der PsychoanalyseResonanz als das Andere der VernunftVersuch einer Verortung im Diskurs der Postmoderne»Genug ist nie genug«Über eine Theaterinszenierung von Don Juan, das Versprechen der Postmoderne und die Antwort der PsychoanalyseD Abschied, Tod und Erlösung im Film1 Bilder der RückkehrVariationen des Erlösungsmythos in Filmen der PostmoderneDead Man (1995), Kirschblüten - Hanami (2008) und Melancholia (2011)Jenseits der DifferenzSprich mit ihr (Hable con ella, 2002)Tod und Wiedergeburt aus buddhistischer SichtFrühling, Sommer, Herbst, Winter ... und Frühling (2003)2 Was bleibtWieder ins Leben findenDas Zimmer meines Sohnes (2001)Sinnsuche in TokioLost in Translation (2003)Die Wahl, die wir habenDer große Crash (2011)
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