Benno Hafeneger
Was wir über Jugendliche wissen sollten (eBook, PDF)
Eine Einführung in die Jugendforschung
Statt 16,90 €**
15,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Benno Hafeneger
Was wir über Jugendliche wissen sollten (eBook, PDF)
Eine Einführung in die Jugendforschung
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Thematisierung von Jugend ist ein wiederkehrendes gesellschaftliches und pädagogisches Phänomen. Sie ist geradezu zu einer "Dauerkonferenz" geworden, in der die Erwachsenengesellschaft und Wissenschaft sich ihrer jeweiligen Jugend vergewissern will. Dabei werden Jugendbilder angeboten, entstehen Typologien über die junge Generation und Verhaltensweisen diagnostiziert. Gleichzeitig produziert Jugend sich im doing-youth-Prozess selbst und bietet sie Selbstbilder an. In dieser verwobenen "Dauerkonferenz" werden unterschiedliche pädagogische Umgangsstrategien mit der jungen Generation entwickelt und begründet.…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 2.19MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Deutsch-Jüdische Jugendliche im »Zeitalter der Jugend« (eBook, PDF)70,00 €
- Klaus FarinWendejugend (eBook, PDF)12,99 €
- Rekonstruktive Jugend(kultur)forschung (eBook, PDF)39,99 €
- Ina GorzolkaRechtsextreme Jugend- und Erwachsenenkultur in Ostdeutschland: Folgen von Ausgrenzung und Möglichkeiten der Integration rechtsextremer junger Erwachsener am Beispiel der Stadt Hennigsdorf (Brandenburg) (eBook, PDF)39,99 €
- Johanna GüntherKompetenzerwerb von Jugendlichen im Rahmen freiwilligen Engagements im Sport in Deutschland (eBook, PDF)29,99 €
- Adrian-Ernesto JiménezJugend - Identität - Social Web. Veränderung der Lebenswirklichkeit von Jugendlichen (eBook, PDF)36,99 €
- Sebastian FilipowskiChaos oder alles unter Kontrolle? - Mediennutzung von Jugendlichen im Wandel (eBook, PDF)29,99 €
-
-
-
Die Thematisierung von Jugend ist ein wiederkehrendes gesellschaftliches und pädagogisches Phänomen. Sie ist geradezu zu einer "Dauerkonferenz" geworden, in der die Erwachsenengesellschaft und Wissenschaft sich ihrer jeweiligen Jugend vergewissern will. Dabei werden Jugendbilder angeboten, entstehen Typologien über die junge Generation und Verhaltensweisen diagnostiziert. Gleichzeitig produziert Jugend sich im doing-youth-Prozess selbst und bietet sie Selbstbilder an. In dieser verwobenen "Dauerkonferenz" werden unterschiedliche pädagogische Umgangsstrategien mit der jungen Generation entwickelt und begründet.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 160
- Erscheinungstermin: 4. August 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734414930
- Artikelnr.: 65380124
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 160
- Erscheinungstermin: 4. August 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734414930
- Artikelnr.: 65380124
Prof. (em.) Dr. Benno Hafeneger lehrte und forscht am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg.
Einleitung 1.Jugend – ein wiederkehrender Klärungsversuch 1.1 Sozialisatorische Einflussorte und -zeiten 1.2 Generation nach Karl Mannheim 1.3 Geschichte der Jugend 1.4 Jugend, Protest und Konflikt – begriffliche und historische Hinweise 1.5 Jugendphase in der Jugendforschung 1.6 Merkmale der Jugendphase 1.7 Jugend als Zeitgeist und Seismograph 2.Jugendkultur(en) und Protest – ein prägender Sozialisationsraum 2.1 Historisches und plurales Panorama 2.2 Merkmale und Bedeutungen 2.3 Veränderte Jugend(kulturen) 2.4 Digitale Jugendkultur 3.Jugendbewegungen und Protest - fünf Beispiele 3.1 Die "Halbstarken" – 1950er Jahre 3.2 Occupy - Jugendproteste 2011 3.3 Soziale Proteste in England 3.4 Fridays for Future 3.5 Jugend in Zeiten von Corona - "Generation Corona" 4. Erwachsenwerden in Krisenzeiten 5.Was wird aus Jugendkulturen – zwei Beispiele 5.1 Erstes Beispiel: "Halbstarke" in den 1950er Jahren 5.2 Zweites Beispiel: "Turkish Power Boys" der 1980er Jahre 6. Vom Reden über die junge Generation 6.1 Anlässe des Redens 6.2 Historische Notizen 6.3 Kleine Typologie der Generationsangebote 7. Reden über Jugend und Sprache der Jugend 7.1 Historische Hinweise 7.2 Zwei aktuelle Varianten 7.3 Initiierende Bedeutung 7.4 Weitere Sprachkulturen 8. Jugendbilder 8.1 Negatives Jugendbild 8.2 Positives Jugendbild 8.3 Erzieherisches Jugendbild 8.4 Partnerschaftlich-dialogisches Jugendbild 8.5 Fürsorglich-autoritatives Jugendbild100 8.6 Extrem rechtes Jugendbild 9. Motive, Interessen und Bedeutungen 10. Diskurse, Fragen und Folgen 10.1 Diskurse als Arena 10.2 Krise und Desintegration 10.3 Jugend als Objekt 10.4 Umdeutungen und Strukturkrise 10.5 Krisen als Dauerzustand 10.6 Jede junge Generation ist anders 10.7 Jugendliche brauchen Gleichaltrige 10.8 Jugendforschung Literatur
Einleitung1. Jugend - ein wiederkehrender Klärungsversuch1.1 Sozialisatorische Einflussorte und -zeiten1.2 Generation nach Karl Mannheim1.3 Geschichte der Jugend1.4 Jugend, Protest und Konflikt - begriffliche und historische Hinweise1.5 Jugendphase in der Jugendforschung1.6 Merkmale der Jugendphase1.7 Jugend als Zeitgeist und Seismograph2. Jugendkultur(en) und Protest - ein prägender Sozialisationsraum2.1 Historisches und plurales Panorama2.2 Merkmale und Bedeutungen2.3 Veränderte Jugend(kulturen)2.4 Digitale Jugendkultur3.Jugendbewegungen und Protest - fünf Beispiele3.1 Die "Halbstarken" - 1950er Jahre3.2 Occupy - Jugendproteste 20113.3 Soziale Proteste in England3.4 Fridays for Future3.5 Jugend in Zeiten von Corona - "Generation Corona"4. Erwachsenwerden in Krisenzeiten5.Was wird aus Jugendkulturen - zwei Beispiele5.1 Erstes Beispiel: "Halbstarke" in den 1950er Jahren5.2 Zweites Beispiel: "Turkish Power Boys" der 1980er Jahre6. Vom Reden über die junge Generation6.1 Anlässe des Redens6.2 Historische Notizen6.3 Kleine Typologie der Generationsangebote7. Reden über Jugend und Sprache der Jugend7.1 Historische Hinweise7.2 Zwei aktuelle Varianten7.3 Initiierende Bedeutung7.4 Weitere Sprachkulturen8. Jugendbilder8.1 Negatives Jugendbild8.2 Positives Jugendbild8.3 Erzieherisches Jugendbild8.4 Partnerschaftlich-dialogisches Jugendbild8.5 Fürsorglich-autoritaves Jugendbild 1008.6 Extrem rechtes Jugendbild9. Motive, Interessen und Bedeutungen10. Diskurse, Fragen und Folgen10.1 Diskurse als Arena10.2 Krise und Desintegration10.3 Jugend als Objekt10.4 Umdeutungen und Strukturkrise10.5 Krisen als Dauerzustand10.6 Jede junge Generation ist anders10.7 Jugendliche brauchen Gleichaltrige10.8 JugendforschungLiteratur
Einleitung 1.Jugend – ein wiederkehrender Klärungsversuch 1.1 Sozialisatorische Einflussorte und -zeiten 1.2 Generation nach Karl Mannheim 1.3 Geschichte der Jugend 1.4 Jugend, Protest und Konflikt – begriffliche und historische Hinweise 1.5 Jugendphase in der Jugendforschung 1.6 Merkmale der Jugendphase 1.7 Jugend als Zeitgeist und Seismograph 2.Jugendkultur(en) und Protest – ein prägender Sozialisationsraum 2.1 Historisches und plurales Panorama 2.2 Merkmale und Bedeutungen 2.3 Veränderte Jugend(kulturen) 2.4 Digitale Jugendkultur 3.Jugendbewegungen und Protest - fünf Beispiele 3.1 Die "Halbstarken" – 1950er Jahre 3.2 Occupy - Jugendproteste 2011 3.3 Soziale Proteste in England 3.4 Fridays for Future 3.5 Jugend in Zeiten von Corona - "Generation Corona" 4. Erwachsenwerden in Krisenzeiten 5.Was wird aus Jugendkulturen – zwei Beispiele 5.1 Erstes Beispiel: "Halbstarke" in den 1950er Jahren 5.2 Zweites Beispiel: "Turkish Power Boys" der 1980er Jahre 6. Vom Reden über die junge Generation 6.1 Anlässe des Redens 6.2 Historische Notizen 6.3 Kleine Typologie der Generationsangebote 7. Reden über Jugend und Sprache der Jugend 7.1 Historische Hinweise 7.2 Zwei aktuelle Varianten 7.3 Initiierende Bedeutung 7.4 Weitere Sprachkulturen 8. Jugendbilder 8.1 Negatives Jugendbild 8.2 Positives Jugendbild 8.3 Erzieherisches Jugendbild 8.4 Partnerschaftlich-dialogisches Jugendbild 8.5 Fürsorglich-autoritatives Jugendbild100 8.6 Extrem rechtes Jugendbild 9. Motive, Interessen und Bedeutungen 10. Diskurse, Fragen und Folgen 10.1 Diskurse als Arena 10.2 Krise und Desintegration 10.3 Jugend als Objekt 10.4 Umdeutungen und Strukturkrise 10.5 Krisen als Dauerzustand 10.6 Jede junge Generation ist anders 10.7 Jugendliche brauchen Gleichaltrige 10.8 Jugendforschung Literatur
Einleitung1. Jugend - ein wiederkehrender Klärungsversuch1.1 Sozialisatorische Einflussorte und -zeiten1.2 Generation nach Karl Mannheim1.3 Geschichte der Jugend1.4 Jugend, Protest und Konflikt - begriffliche und historische Hinweise1.5 Jugendphase in der Jugendforschung1.6 Merkmale der Jugendphase1.7 Jugend als Zeitgeist und Seismograph2. Jugendkultur(en) und Protest - ein prägender Sozialisationsraum2.1 Historisches und plurales Panorama2.2 Merkmale und Bedeutungen2.3 Veränderte Jugend(kulturen)2.4 Digitale Jugendkultur3.Jugendbewegungen und Protest - fünf Beispiele3.1 Die "Halbstarken" - 1950er Jahre3.2 Occupy - Jugendproteste 20113.3 Soziale Proteste in England3.4 Fridays for Future3.5 Jugend in Zeiten von Corona - "Generation Corona"4. Erwachsenwerden in Krisenzeiten5.Was wird aus Jugendkulturen - zwei Beispiele5.1 Erstes Beispiel: "Halbstarke" in den 1950er Jahren5.2 Zweites Beispiel: "Turkish Power Boys" der 1980er Jahre6. Vom Reden über die junge Generation6.1 Anlässe des Redens6.2 Historische Notizen6.3 Kleine Typologie der Generationsangebote7. Reden über Jugend und Sprache der Jugend7.1 Historische Hinweise7.2 Zwei aktuelle Varianten7.3 Initiierende Bedeutung7.4 Weitere Sprachkulturen8. Jugendbilder8.1 Negatives Jugendbild8.2 Positives Jugendbild8.3 Erzieherisches Jugendbild8.4 Partnerschaftlich-dialogisches Jugendbild8.5 Fürsorglich-autoritaves Jugendbild 1008.6 Extrem rechtes Jugendbild9. Motive, Interessen und Bedeutungen10. Diskurse, Fragen und Folgen10.1 Diskurse als Arena10.2 Krise und Desintegration10.3 Jugend als Objekt10.4 Umdeutungen und Strukturkrise10.5 Krisen als Dauerzustand10.6 Jede junge Generation ist anders10.7 Jugendliche brauchen Gleichaltrige10.8 JugendforschungLiteratur