15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Controlling), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit behandelt das Thema "Was wird unter dem Shareholder-Value (SV) verstanden, und wie wird er gemessen?". Im Verlauf der Untersuchung soll diese Frage beantwortet werden, wobei die einzelnen Glie-derungspunkte die Antworten auf die aufgeworfenen Teilfragen beinhalten, um am Schluss ein Resumée ziehen zu können. Zu Beginn werden die verschiedenen Ansätze der Unternehmensbewertung…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Controlling), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit behandelt das Thema "Was wird unter dem Shareholder-Value (SV) verstanden, und wie wird er gemessen?". Im Verlauf der Untersuchung soll diese Frage beantwortet werden, wobei die einzelnen Glie-derungspunkte die Antworten auf die aufgeworfenen Teilfragen beinhalten, um am Schluss ein Resumée ziehen zu können. Zu Beginn werden die verschiedenen Ansätze der Unternehmensbewertung vorgestellt. Nach einer Erläuterung der bisher gängigen Methoden sowie der kritischen Auseinandersetzung mit deren Vor- und Nachteilen, wird angesprochen, warum man vermehrt zum SV-Konzept über-gegangen ist und wie die Kennzahl SV entstanden ist. Außerdem soll der SV begrifflich ge-kennzeichnet und definiert werden. Im Anschluss an die Darstellung dieses Übergangs werden die Bewertungsmethoden des SV genauer betrachtet. Dazu werden die einzelnen in der Literatur zumeist erwähnten Ansätze des SV-Konzeptes vorgestellt und erklärt. Eine Gegenüberstellung dieser Methoden soll Unterschiede und eventuelle Überschneidungen hervorheben und dem Betrachter so eine Vergleichbarkeit ermöglichen. Ergänzend soll kurz erwähnt werden, welchen Beitrag der SV-Ansatz in der strategischen Unternehmensplanung leistet. In der abschließenden Schlussbetrachtung soll der SV-Gedanke kritisch kommentiert und gewürdigt werden, wobei verschiedene Aspekte miteinbezogen werden und als Denkanstoß dienlich sein sollen. Ein paar kurze Kommentare aus der Wirtschaft zum Umgang mit dem SV-Konzept sollen die vorliegende Untersuchung abrunden. [...]