Welche Kriterien sind für Hochschulabsolventen der Generation Y bei der Arbeitgeberauswahl von besonderer Bedeutung? Wie unterscheiden sich Studienrichtungen, Geschlechter und Altersgruppen? Und wo suchen die potenziellen Bewerber nach einem Job? Die Analyse dieser Präferenzen bildet die Basis für die Entwicklung einer Employer Branding-Strategie. Den theoretischen Rahmen für dieses Buch bilden dabei die Grundlagen des Employer Branding sowie die theoretischen Modelle der Arbeitgeberwahl. Diese Untersuchung zeigt auf, welche Präferenzen die Studenten der Generation Y bei der Wahl Ihrer Arbeitgeber haben. Um den Arbeitgeberauswahlprozess besser zu verstehen, werden im ersten Teil des Buchs theoretische Modelle zum Entscheidungsverhalten der potenziellen Bewerber dargestellt. Ausgewählte, großangelegte Studien werden dazu in diesem Teil des Buchs vorgestellt und kritisch gewürdigt. Im empirischen Teil des Buchs werden anschließend die Methode der Untersuchung erläutert und die untersuchte Gruppe vorgestellt. Im Rahmen einer Vorstudie zur Untersuchung der Entscheidungskriterien bei der Arbeitgeberwahl wird eine direkte Abfrage der Zielgruppe mittels freier Assoziationstechnik durchgeführt. Die Befragten sollen dabei spontan drei Erwartungen an ihren zukünftigen Arbeitgeber nennen. Die Ergebnisse bilden Auswahlkriterien für die tatsächliche Untersuchung der Arbeitgeberpräferenzen mittels einer Online-Umfrage. Im letzten Teil werden die wichtigsten Resultate dieser Umfrage zusammengefasst, Handlungsempfehlungen für zielgruppengerechte Employer Brandig-Strategie vorgeschlagen und Potenziale für weitere Studien aufgezeigt. Aus dem Inhalt: - Employer Branding; - Human Resources; - Zielgruppenanalyse; - Personalmarketing; - Arbeitgeberwahl
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