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  • Format: PDF

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,3, Technische Universität Dresden, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema "Wasserkreislauf" wird im sächsischen Lehrplan für die Grundschule in die dritte Klassenstufe eingeordnet. Es ist ein Bestandteil des vierten Lernbereiches: Begegnung mit Phänomenen der unbelebten Natur. Die Kinder haben in den Unterrichtsstunden zuvor bereits kennengelernt, welche Möglichkeiten es gibt, sich über das Wetter zu informieren und welche Bedeutung Wettervorhersagen haben Sie haben sich auch mit den…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Note: 1,3, Technische Universität Dresden, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema "Wasserkreislauf" wird im sächsischen Lehrplan für die Grundschule in die dritte Klassenstufe eingeordnet. Es ist ein Bestandteil des vierten Lernbereiches: Begegnung mit Phänomenen der unbelebten Natur. Die Kinder haben in den Unterrichtsstunden zuvor bereits kennengelernt, welche Möglichkeiten es gibt, sich über das Wetter zu informieren und welche Bedeutung Wettervorhersagen haben Sie haben sich auch mit den Eigenschaften zu dem Thema Wasser auseinandergesetzt und herausgefunden, dass Wasser unterschiedliche Zustandsformen besitzen kann und wie die Begriffe "Gefrieren", "Schmelzen" und "Verdampfen" mit ihnen in Verbindung stehen. In der ausgewählten Unterrichtsstunde werden die Kinder anhand von Experimenten erkennen, was die Begriffe "Verdunsten" und "Kondensieren" bedeuten. Zudem lernen sie, dass sich das Wasser in der Natur in einem Kreislauf bewegt. Im Anschluss an diese Unterrichtseinheit finden die Kinder mittels verschiedener Experimente heraus, welche Materialien und Gegenstände im Wasser schwimmen, bzw. sinken können.

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