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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich VWL - Finanzwissenschaft, Note: 1,3, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Lehrstuhl für Finanzwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, herauszufinden, ob die EU in der Lage sein wird, ihren Wasserstoffbedarf aus erneuerbaren Energien selbst zu decken, oder im Falle eines Defizits durch Importe zu kompensieren. In Zukunft werden Wasserstofftransportsysteme eine grundlegende Rolle bei der Versorgung mit Importen aus Drittländern, aber auch im Handel zwischen den Mitgliedstaaten spielen. Daher werden in diesem…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich VWL - Finanzwissenschaft, Note: 1,3, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Lehrstuhl für Finanzwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, herauszufinden, ob die EU in der Lage sein wird, ihren Wasserstoffbedarf aus erneuerbaren Energien selbst zu decken, oder im Falle eines Defizits durch Importe zu kompensieren. In Zukunft werden Wasserstofftransportsysteme eine grundlegende Rolle bei der Versorgung mit Importen aus Drittländern, aber auch im Handel zwischen den Mitgliedstaaten spielen. Daher werden in diesem Papier auch Ansätze zu Transportmöglichkeiten beschrieben und deren Erfolgsaussichten bewertet. In einem ersten Schritt wird das Gas Wasserstoff und seine Eigenschaften vorgestellt. Auf dem Weg zur Klimaneutralität muss die EU ihr Energiesystem umgestalten und sich von fossilen Energieträgern verabschieden. Als Hoffnungsträger der Zukunft wird Wasserstoff beworben. Dieses Gas soll bis zum Jahr 2050 etwa 25 % des europäischen Primärenergiebedarfs ausmachen und die Industrie unterstützen. Sowohl die EU-Kommission als auch mehrere EU-Mitgliedstaaten haben in den vergangenen zwei Jahren eigene Strategiepläne vorgestellt, um den Markthochlauf von klimaneutralem Wasserstoff zu fördern. Bislang wird Wasserstoff insbesondere in der chemischen Industrie und in Raffinerien benötigt und vorwiegend aus Erdgas gewonnen. Aufgrund der schon vorhandenen Erdgasinfrastruktur wird generell der Wasserstoff vor Ort hergestellt, sodass ein Transport von Wasserstoff nicht notwendig ist. Dies erklärt, weshalb bislang nur fünf Prozent des produzierten Wasserstoffs weltweit transportiert und gehandelt werden. Wenn die Wasserstofferzeugung in Zukunft klimaneutral erfolgen soll, ist die dezentrale Erzeugung von Wasserstoff aufgrund der lokalen Wasserknappheit und/ oder der Knappheit von emissionsarmem Strom nicht immer möglich und in der Regel die kostenineffiziente Wahl. Daher wird der Transport von Wasserstoff in der Zukunft eine wichtigere Rolle in dessen Wertschöpfungskette spielen.

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