Kurzmeinung: Schritt für Schritt ob Vintage Schmuck, Gesichter, Kleider oder Farbmuster
Eine Entdeckungsreise in die faszinierende Welt der Wasserfarben
Vielen Dank dem Stiebner Verlag, dass ich dieses schöne Buch 'Watercolor Fashion' von Francesco Lo Iacono lesen und testen darf!
Der Autor:
Entdecke deinen persönlichen Stil.
Der erste Eindruck: Das Titelbild passt ausgezeichnet und zeigt…mehrKurzmeinung: Schritt für Schritt ob Vintage Schmuck, Gesichter, Kleider oder Farbmuster
Eine Entdeckungsreise in die faszinierende Welt der Wasserfarben
Vielen Dank dem Stiebner Verlag, dass ich dieses schöne Buch 'Watercolor Fashion' von Francesco Lo Iacono lesen und testen darf!
Der Autor: Entdecke deinen persönlichen Stil.
Der erste Eindruck: Das Titelbild passt ausgezeichnet und zeigt sich ausdrucksstark, ganz nach dem Londoner Autor und Modeillustrator Francesco Lo Iacono. Das Papier des Buchs fühlt sich auch toll an, fast ähnlich wie Aquarellpapier. Das finde ich gut durchdacht und es kommen die Zeichnungen sogar noch besser zur Geltung.
Die Modeillustration bietet ein Spektrum an Ausdrucksformen, der Autor zeigt in detaillierten Tutorials, wie dies geht. Die Tutorials zu Gesichtern, Haaren, Make-up, Ganzkörper, Posen, Kleider, Muster, Hüten und Schmuck sind Hauptbestandteil des Buches. Hier wird jeweils eine Zeichnung als Beispiel genommen und die verschiedenen benötigten Materialien, also Pinsel, Farben und Papiersorte aufgeführt.
Man merkt, dass der Autor viel Erfahrung hat, so schildert er auch jüngst von seiner Live-Drawing- Stunde/ Meisterklasse im Londoner V&A Museum. Auch gefallen mir die ganz grundsätzlichen Tipps, wie z.B. mit den Pinseln, denn man braucht nicht viele, sondern nur die richtigen, die er auch aufzählt.
Für mich ist das interessanteste Tutorial, wie man ein Farbschemata erstellt. Fancesco Lo Iacono gibt ausführlich Tipps, welche Farben am besten kombinierbar sind. Er schreibt, dass man nicht so viele Farben benötigt, viel wichtiger ist die Kombination miteinander. Er rät dazu, sich selbst ein Farbmuster zu erstellen und gibt Anweisung, wie man das am besten tut.
Außerdem erfährt man noch viel Hintergrundwissen zur Biografie des Autors. Er selbst hat schon mit bekannten Designern und für Modezeitschriften gearbeitet. Deswegen bezeichnet er sich als Mode-Illustrator und nicht als Mode-Designer, denn für ihn geht es viel mehr um den Ausdruck und die Kunst beim Zeichnen, als um eine technische Zeichnung. Das macht Sinn!
Ich bin überaus glücklich mit dem Buch und jetzt kann das Malen und Ausprobieren losgehen.
Das Buch hat Hand und Fuß.
Super! Empfehlung von ganzem Herzen.