Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,3, Fachhochschule des Mittelstands (Fachbereiches Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Es können mehr Menschen als jemals zuvor im Internet Informationen sammeln und eigene Handlungen vornehmen. Das Web 2.0 bietet technische Möglichkeiten, die großen Einfluss auf die Nutzungsform des Internets haben. Herausforderung ist es nun, diese Vielzahl von Informationen und Daten zu strukturieren. Informationen im Internet sollen individuell und nach den Ansprüchen der Nutzer zusammengestellt werden.Der neue Anspruch ist, dass der Computer/Internet – idealerweise genau weiß, was der entsprechende Nutzer wissen möchte. Um die Einsatzmöglichkeiten des Web 3.0 in Unternehmen zu untersuchen,werden in der vorliegenden Arbeit zuerst die grundlegenden Definitionen der bestehenden Technologie des Web 2.0 betrachtet und die derzeitigen Einsatzmöglichkeiten des Web 2.0 im Allgemeinen vorgestellt. Dabei werden der Fokus auf Wikis und Weblogs gelegt und das Social Tagging als Möglichkeit der Verschlagwortung vorgestellt. Im Anschluss wird das Problem der Informationsmenge im Internet aufgegriffen, um dann die Vision des semantischen Webs vorzustellen. Bei dem semantischen Web handelt es sich um eine sehr technische Entwicklung. Diese Technologie und die Entwicklung von allgemeingültigen Standards werden lediglich in geringem Maße betrachtet. Auch werden mögliche Risiken des semantischen Webs aufgezeigt. Die Vision und die Grundlagen des Web 3.0 werden im wesentlichen näher vorgestellt, um anschließend die Einsatzmöglichkeiten des Web 3.0 vorzustellen. Fokus wird dabei auf die semantische Erweiterung von Web 2.0-Anwendungen gelegt. Dabei werden semantische Wikis und semantische Weblogs vorgestellt. Ebenfalls wird das semantische Tagging als eine mögliche Erweiterung der Verschlagwortung in Web 3.0-Anwendungen vorgestellt. Aufbauend auf den Informationen der vorliegenden Arbeit werden, anhand des derzeit vorliegenden Forschungs- und Entwicklungsstandes Möglichkeiten für den Einsatz des Social Semantic Webs in Unternehmen aufgezeigt. Der Fokus wird dabei auf den Einsatz in Unternehmen im Bereich des Wissensmanagements gelegt. Der Einsatz von semantischen Wikis und semantischen Weblogs wird unter diesem Aspekt betrachtet. Die semantische Verschlagwortung in Web 3.0-Anwendungen wird auf den Unternehmenseinsatz bezogen und näher betrachtet.Anschließend werden die Chancen und Risiken, die für Unternehmen durch den Einsatz von Web 3.0 entstehen können beschrieben. Abschließend werden die Ergebnisse und Erkenntnisse dieser Arbeit in einem Fazit dargestellt.