Nicht lieferbar
Web Log Mining als Controllinginstrument der PR (eBook, PDF) - Leibold, Markus
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Informationswissenschaften, Informationsmanagement, Note: 2,0, Hochschule der Medien Stuttgart (Fachbereich Information und Kommunikation), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Dieses wichtige Instrument der Unternehmenskommunikation wird heute zunehmend durch das Medium Internet ergänzt. Um einen möglichst effektiven Einsatz von Online- Public Relations zu gewährleisten, liegt es nahe zu überprüfen, welche Verbreitung die PR über das Internet erzielt hat. Web Log Mining ist eine Methode, über welche sich Art und Umfang der Zugriffe auf eine…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Informationswissenschaften, Informationsmanagement, Note: 2,0, Hochschule der Medien Stuttgart (Fachbereich Information und Kommunikation), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Dieses wichtige Instrument der Unternehmenskommunikation wird heute zunehmend durch das Medium Internet ergänzt. Um einen möglichst effektiven Einsatz von Online- Public Relations zu gewährleisten, liegt es nahe zu überprüfen, welche Verbreitung die PR über das Internet erzielt hat. Web Log Mining ist eine Methode, über welche sich Art und Umfang der Zugriffe auf eine Internetpräsenz auswerten lassen. Durch Web Log Mining lassen sich gesammelte Informationen über die Internetseitenbesucher und deren Verhalten auf der Internetpräsenz untersuchen und somit verborgene Zusammenhänge aufdecken. Daher ist Web Log Mining ein Instrument, Public Relations im Internet auf ihre Effektivität und Effizienz hin zu untersuchen. Bei Abweichungen von Soll-Vorgaben bieten die Ergebnisse eine gute Grundlage, angemessene Korrekturmaßnahmen einleiten zu können. Somit wird ein Regelkreis geschaffen, der, ausgehend von dem Ziel, ein positives Image eines Unternehmens in der Öffentlichkeit zu wahren und das Image zu verbessern, über die Kontrolle eingesetzter Online-PR-Maßnahmen bis hin zu aktiven Prozessoptimierungen den optimalen Einsatz von Online-PR gewährleisten kann. Die vorliegende Arbeit zeigt die Möglichkeiten auf, welche Web Log Mining für das Controlling von Online-PR-Ressourcen bietet. Es werden sowohl die technischen Vorraussetzungen und Möglichkeiten, als auch der praktische Nutzen herausgearbeitet. Wird in dieser Arbeit im Zusammenhang mit Public Relations der Bezug auf ein Unternehmen hergestellt, das Public Relations betreibt, ist dies exemplarisch und kann auch für Einrichtungen, Institutionen und Organisationen stehen. Anhand einiger Grafiken wird im Anhang die Auswertung eines Logfiles skizziert, um dem Leser einen Eindruck von Logfile-Auswertungen zu vermitteln. Wegen der Ausrichtung des Web Log Mining auf Logfiles bleiben die Ausführungen dieser Arbeit bezüglich der Informationsquellen ebenfalls auf Logfiles beschränkt. Andere Quellen für das Auswerten von Website-Nutzung, die beim Integrated Web Log Mining verwendet werden, wie Web-Formulare oder e-Mail, werden in dieser Arbeit nicht näher betrachtet.