Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 2,0, Universität Siegen (Wirtschaftinformatik), Sprache: Deutsch, Abstract: Seit der gestiegenen Bedeutung des Internets sind bisher unbekannte Phänomene zu beobachten. Der Boom der sogenannten Wachstumsunternehmen kurz vor der Jahrtausendwende konnte allein durch die traditionellen, monetären Kennzahlen nicht rational begründet werden. Zwar wurden mit den realoptionsbasierten Modellen weit höhere Unternehmenswerte errechnet als mit der Discounted-Cashflow-Methode, schaute man allerdings auf den Wert des Unternehmens an der Börse, fand man dort wiederum höhere Preise, welche kaum mit einem auf monetären Größen basierendem Modell zu erklären waren. [TRVO01] Somit mussten also fortan nicht-monetäre Größen in die Unternehmensbewertung mit einbezogen werden. Der auf den Boom folgende Crash für die Mehrzahl der Wachstumsunternehmen bis hin zum Verschwinden des Neuen Marktes in diesem Jahr hat gezeigt, dass der Umgang und die Quantifizierung dieser nicht-monetären Größen sowohl im unternehmensexternen als auch, oder vielleicht gerade, im unternehmensinternen Bereich keine einfache Aufgabe ist.
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