Statt 39,99 €**
29,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Bestimmte Sünden der Webseitengestaltung sind so alt wie das Internet selbst: Schlecht formatierter oder formulierter Text, fehlende Kontraste, unklare Navigationsstrukturen, fehlende Barrierefreiheit. Die nachfolgende wissenschaftliche Arbeit möchte daher exemplarisch an der Webseite der Baden-Württembergischen Übersetzertage 2013 zeigen, was Web-Usability ausmacht und worauf es bei einer professionell gestalteten Webseite ankommt. Das heißt im Einzelnen: -Was gibt es grundsätzlich bei Design und Layoutvarianten zu beachten? -Wie gestaltet man Inhalte ansprechend und lesbar? -Wie wirkt welche…mehr

Produktbeschreibung
Bestimmte Sünden der Webseitengestaltung sind so alt wie das Internet selbst: Schlecht formatierter oder formulierter Text, fehlende Kontraste, unklare Navigationsstrukturen, fehlende Barrierefreiheit. Die nachfolgende wissenschaftliche Arbeit möchte daher exemplarisch an der Webseite der Baden-Württembergischen Übersetzertage 2013 zeigen, was Web-Usability ausmacht und worauf es bei einer professionell gestalteten Webseite ankommt. Das heißt im Einzelnen: -Was gibt es grundsätzlich bei Design und Layoutvarianten zu beachten? -Wie gestaltet man Inhalte ansprechend und lesbar? -Wie wirkt welche Typographie in Kombination mit wechselnden Farben? -Welche Form der Navigation ermöglicht es den Benutzern, Inhalte schnell zu finden? -Welche Anforderungen stellen unterschiedliche Zielgruppen an verschiedene Webseitentypen? -Inwieweit lässt sich Barrierefreiheit umsetzen, um möglichst allen Benutzern Zugang zu allen Inhalten zu verschaffen?
Autorenporträt
Jannes Rupf wurde 1988 in Gießen geboren. Sein Studium der Übersetzungswissenschaft an der Universität Heidelberg schloss er im Jahre 2013 mit dem akademischen Grad des Bachelors erfolgreich ab. Bereits während der Schulzeit und im Studium beschäftigte sich der Autor intensiv mit dem Thema der Web-Usabiltity. Die baden-württembergischen Übersetzertage 2013 motivierten ihn, dieses Thema auf die dazugehörige Webseite anzuwenden und die Erfahrungen in der vorliegenden wissenschaftlichen Arbeit festzuhalten.