36,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: Sehr Gut, Fachhochschule Burgenland, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht das Potenzial der webbasierten erweiterten Realität (WebAR) in der Aus- und Weiterbildung von Erwachsenen am Digital Campus Vorarlberg. Dabei wird auf den Einsatz von mobilen Geräten und deren Wirkung auf Lernerlebnisse und pädagogische Methoden eingegangen. Außerdem wird das Konzept der Cognitive Load Theory in Bezug auf WebAR erläutert. Abschließend wird durch die Durchführung von Experteninterviews eine empirische Bewertung…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: Sehr Gut, Fachhochschule Burgenland, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht das Potenzial der webbasierten erweiterten Realität (WebAR) in der Aus- und Weiterbildung von Erwachsenen am Digital Campus Vorarlberg. Dabei wird auf den Einsatz von mobilen Geräten und deren Wirkung auf Lernerlebnisse und pädagogische Methoden eingegangen. Außerdem wird das Konzept der Cognitive Load Theory in Bezug auf WebAR erläutert. Abschließend wird durch die Durchführung von Experteninterviews eine empirische Bewertung der Einsatzmöglichkeiten und Vorteile von WebAR vorgenommen. WebAR zählt zu den neuen immersiven Innovationen der vergangenen Jahre. Während webAR von der Industrie, über die Medizin bis hin zur Wissenschaft längst genutzt wird, wird deutlich, dass die innovative und immersive Technologie in der Bildungsbranche, speziell in der Erwachsenenbildung am Digital Campus Vorarlberg noch keinen Einzug gefunden hat. Das Ziel dieser Arbeit ist es zu analysieren, welche Einsatz- und Nutzenpotenziale webAR in der Aus- und Weiterbildung von Erwachsenen am Digital Campus Vorarlberg verspricht. Dazu wurde eine detaillierte literarische Studie erarbeitet und anschließend die empirische Forschung anhand von ExpertInnen- Interviews durchgeführt. Es wurden aus jedem Produktbereich (Green Campus, Coding Campus, Diplomlehrgänge, Digital Studies, Digital Marketing Academy, Management Academy und Digital Pioneers) zehn ExpertInnen interviewt. Die Ausführungen wurden durch die qualitative Inhaltsanalyse von Mayring verarbeitet und ausgewertet. Theorie und die Empirie zeigen auf, welche Potenziale webAR für die Erwachsenenbildung am Digital Campus Vorarlberg in sich birgt.