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Das Websitemarketing nimmt im wachsenden Wettbewerb der Hochschulen um internationale Studierende, Nachwuchswissenschaftler und Forscher einen immer größeren Stellenwert ein. Diese Studie evaluiert ausgewählte Websites deutscher Hochschulen, stellt ausländische Benchmarks vor und gibt Empfehlungen zur Gestaltung von Websites im Kontext des internationalen Hochschulmarketings.
Das Websitemarketing nimmt im wachsenden Wettbewerb der Hochschulen um internationale Studierende, Nachwuchswissenschaftler und Forscher einen immer größeren Stellenwert ein. Diese Studie evaluiert ausgewählte Websites deutscher Hochschulen, stellt ausländische Benchmarks vor und gibt Empfehlungen zur Gestaltung von Websites im Kontext des internationalen Hochschulmarketings.
Jürgen Bode ist Professor im Fachbereich Internationales Management an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Rheinbach.Ulrike Koch ist Leiterin des Referats "Europa und Lateinamerika" der HRK.
Inhaltsangabe
1 Zielsetzung und konzeptioneller Rahmen 1.1Einleitung 1.2Ziele und Aufbau der Studie 1.3 Methodik 1.4 Auswahl der untersuchten Hochschulen 1.5 Grenzen der Studie 2 Leitlinien für die Gestaltung von Websites für das internationale Hochschulmarketing 2.1 Bedeutung und Ziele der Website für das internationale Hochschulmarketing 2.2Kriterien zur Gestaltung und Evaluation internationaler Websites 3Evaluation ausgewählter Hochschulen: Ergebnisse und Handlungsempfehlungen im Überblick 3.1Übersicht 3.2Die internationalen Websites deutscher Hochschulen: Entwicklungsstand, Gestaltungsempfehlungen und Herausforderungen 4Evaluation und Gestaltungsbeispiele der Hochschulwebsites im Einzelnen 4.1Deutsche Hochschulen im Überblick 4.2Ausländische Benchmarks 5Fazit und Ausblick
1 Zielsetzung und konzeptioneller Rahmen 1.1Einleitung 1.2Ziele und Aufbau der Studie 1.3 Methodik 1.4 Auswahl der untersuchten Hochschulen 1.5 Grenzen der Studie 2 Leitlinien für die Gestaltung von Websites für das internationale Hochschulmarketing 2.1 Bedeutung und Ziele der Website für das internationale Hochschulmarketing 2.2Kriterien zur Gestaltung und Evaluation internationaler Websites 3Evaluation ausgewählter Hochschulen: Ergebnisse und Handlungsempfehlungen im Überblick 3.1Übersicht 3.2Die internationalen Websites deutscher Hochschulen: Entwicklungsstand, Gestaltungsempfehlungen und Herausforderungen 4Evaluation und Gestaltungsbeispiele der Hochschulwebsites im Einzelnen 4.1Deutsche Hochschulen im Überblick 4.2Ausländische Benchmarks 5Fazit und Ausblick
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