Pädagogische Prozesse aktiv und kreativ gestalten!
Dieses Buch richtet sich an Pädagog:innen, Praxisanleiter:innen und alle Akteure, die bei der Umsetzung des neuen Pflegeberufegesetzes beteiligt sind und die pädagogischen Prozesse in der generalistischen Pflegeausbildung aktiv, kreativ und wissenschaftlich fundiert mitgestalten wollen.
Welche Anforderungen und Grenzen sind im gegenwärtigen Reformprozess gesetzt und wie sehen konkret die pädagogischen Perspektiven aus? Die erfahrene Autorin zeigt, wie fundamental wichtig ein professionelles Pflegeverständnis ist und wie kompetenzorientierte Lehr-Lernprozesse erfolgreich integriert werden. Denn die gesetzlichen Vorgaben bieten kreative Chancen zu weitreichenden Umgestaltungen in der Pflegeausbildung. Ein erprobtes und geeignetes Instrument ist das entwickelte Lernportfolio zur Förderung effektiven Lernens.
Hier bekommen Sie Anregungen und wertvolle Impulse für relevante pflegepädagogische Themen der generalistischen Pflegeausbildung!
Der Inhalt:
· Die Zukunft gestalten: Reformen, Ausbildungsqualität, Erfolgreiches Lernen und Lehren
· Lernverständnis: Lehr-Lern-Kultur, Lernprozesse, exemplarische Lehre
· Kompetenzorientierung: Definition, Darstellung und Weiterentwicklung
· Lernportfolio als wirksames Entwicklungsinstrument
· Pädagogische Schulentwicklung durch Curriculumarbeit und Lernortkooperation
Die Autorin:
Mechthild Löwenstein, Prof.'in Dr. phil., Professorin und Studiendekanin für Pflegepädagogik an der Fakultät Soziale Arbeit, Bildung und Pflege an der Hochschule Esslingen und langjährige Schulleiterin an Pflegeschulen
Dieses Buch richtet sich an Pädagog:innen, Praxisanleiter:innen und alle Akteure, die bei der Umsetzung des neuen Pflegeberufegesetzes beteiligt sind und die pädagogischen Prozesse in der generalistischen Pflegeausbildung aktiv, kreativ und wissenschaftlich fundiert mitgestalten wollen.
Welche Anforderungen und Grenzen sind im gegenwärtigen Reformprozess gesetzt und wie sehen konkret die pädagogischen Perspektiven aus? Die erfahrene Autorin zeigt, wie fundamental wichtig ein professionelles Pflegeverständnis ist und wie kompetenzorientierte Lehr-Lernprozesse erfolgreich integriert werden. Denn die gesetzlichen Vorgaben bieten kreative Chancen zu weitreichenden Umgestaltungen in der Pflegeausbildung. Ein erprobtes und geeignetes Instrument ist das entwickelte Lernportfolio zur Förderung effektiven Lernens.
Hier bekommen Sie Anregungen und wertvolle Impulse für relevante pflegepädagogische Themen der generalistischen Pflegeausbildung!
Der Inhalt:
· Die Zukunft gestalten: Reformen, Ausbildungsqualität, Erfolgreiches Lernen und Lehren
· Lernverständnis: Lehr-Lern-Kultur, Lernprozesse, exemplarische Lehre
· Kompetenzorientierung: Definition, Darstellung und Weiterentwicklung
· Lernportfolio als wirksames Entwicklungsinstrument
· Pädagogische Schulentwicklung durch Curriculumarbeit und Lernortkooperation
Die Autorin:
Mechthild Löwenstein, Prof.'in Dr. phil., Professorin und Studiendekanin für Pflegepädagogik an der Fakultät Soziale Arbeit, Bildung und Pflege an der Hochschule Esslingen und langjährige Schulleiterin an Pflegeschulen
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.