Veit Lindner
Wege, Lichtung, Horizont: Konstellationen des 'Essayistischen' in María Zambranos Claros del bosque und Octavio Paz' El mono gramático (eBook, PDF)
Statt 68,00 €**
54,40 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Veit Lindner
Wege, Lichtung, Horizont: Konstellationen des 'Essayistischen' in María Zambranos Claros del bosque und Octavio Paz' El mono gramático (eBook, PDF)
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Der Essay ist eine der wichtigsten literarischen Ausdrucksformen der Moderne. Doch er stellt die Literaturwissenschaft vor Herausforderungen, weil er sich eindeutigen Bestimmungen widersetzt. Die Arbeit beleuchtet das Phänomen als modernen Modus des Schreibens. Er umfasst eine Praxis, mit deren Hilfe Ich-Konstruktionen sowohl vollzogen, als auch problematisiert werden.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 1.59MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Veit LindnerWege, Lichtung, Horizont: Konstellationen des 'Essayistischen' in María Zambranos Claros del bosque und Octavio Paz' El mono gramático (eBook, ePUB)54,40 €
- Johanna VochtOnettis Santa María(s): Machträumliche Spannungsfelder zwischen biologischer Reproduktion und künstlerischer Produktion (eBook, PDF)54,40 €
- Erich AuerbachMimesis (eBook, PDF)25,99 €
- Manfred BösTranszendierende Immanenz (eBook, PDF)70,40 €
- Anna WaldschützZwischen Eros und Agape (eBook, PDF)54,99 €
- Pazze di Lui - Mad for Him: Hagiographic Stereotypes, Mental Disturbances and Anthropological Implications of Female Saintliness in Italy and Abroad from the 13th to the 20th Century (eBook, PDF)54,99 €
- D. LosseMontaigne and Brief Narrative Form (eBook, PDF)39,95 €
-
-
-
Der Essay ist eine der wichtigsten literarischen Ausdrucksformen der Moderne. Doch er stellt die Literaturwissenschaft vor Herausforderungen, weil er sich eindeutigen Bestimmungen widersetzt. Die Arbeit beleuchtet das Phänomen als modernen Modus des Schreibens. Er umfasst eine Praxis, mit deren Hilfe Ich-Konstruktionen sowohl vollzogen, als auch problematisiert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
- Seitenzahl: 314
- Erscheinungstermin: 13. Dezember 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783823395294
- Artikelnr.: 63128117
- Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
- Seitenzahl: 314
- Erscheinungstermin: 13. Dezember 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783823395294
- Artikelnr.: 63128117
Veit Lindner lehrt Spanische und Lateinamerikanische Literaturwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
I.Eingang: Über Biblioklasmus II.Theorie 1. Der Essay und das ,Essayistische' 1.1. Der Essay als Gattungsproblematik 1.2. Das ,Essayistische' als Frage der Geisteshaltung 1.3. Das ,Essayistische' als ,Schreibweise' 1.4. Eine Problematik der Formwerdung 1.5. Über den wissenschaftlichen Umgang mit dem ,Essayistischen' 2. Der ,poetische Essay' in Spanien und Lateinamerika 3. Über Montaignes Essais - eine Apologie der Sinnesvermögen 4. Das ,Essayistische' als ,Praxis' 4.1. Selbst und Praxis Exkurs: Was ist ,écriture'? 4.2. Körperpraxis: Entkleidung und Demaskierung 5. Die ,Nähe' der Schrift: Der Weg als Abenteuer und Risiko III.Praxis 1. Maria Zambrano: Claros del bosque 1.1. Zambrano - Heidegger - Derrida: Revision der Metaphysik 1.1.1. Das Geschehen der Wahrheit 1.1.2. Die Erfahrung vom ,Grund-Riss' der Wirklichkeit 1.1.3. ,La razón poética' - eine Metaphysik der Dekonstruktion 1.1.4. Simulation, Utopie, Exil 1.2. Eintritt in die Waldlichtung 1.3. Eine unmethodische Methode: Die ,dichterische Vernunft' als ,Lichtung' 1.4. Transgression und Entgrenzung: Die Performativität der Metapher 1.5. Ähnlichkeit und Unbegrifflichkeit - die ,redende Sprache' 1.6. Das ,Essayistische' als Spiegelstadium: Im Pandämonium des Selbst 2. Octavio Paz: El mono gramático. Una pasión critica 2.1. El mono gramático: Universum von Analogien und Meditation über den unmöglichen Ursprung 2.2. Die Wege der poetischen Signifikation I: Die Kritik des Paradieses 2.2.1. Das Referenzproblem und die Entdeckung einer ,redenden Sprache' 2.2.2. Die Erfahrung der Sprache 2.3. Die Wege der poetischen Signifikation II: Die Kritik der Sprache und die Erfahrung der Wirklichkeit 2.4. Vision, Bild, Monogramm: Der Urzustand und das Paradox des Menschen 2.5. Die Sprache der Sprache lernen: Metapher, Analogie, Rhythmus 2.6. Poesie und Prosa 2.7. Das ,Essayistische' als Textpraxis 2.7.1. Das ,Semiotische', das ,Symbolische' und das ,Thetische' 2.7.2. In der Tiefe der Sprache: Monstrologie des Semiotischen IV.Nachklang
I. Eingang: Über BiblioklasmusII. Theorie1. Der Essay und das ,Essayistische' 1.1. Der Essay als Gattungsproblematik 1.2. Das ,Essayistische' als Frage der Geisteshaltung 1.3. Das ,Essayistische' als ,Schreibweise' 1.4. Eine Problematik der Formwerdung 1.5. Über den wissenschaftlichen Umgang mit dem ,Essayistischen'2. Der ,poetische Essay' in Spanien und Lateinamerika3. Über Montaignes Essais - eine Apologie der Sinnesvermögen4. Das ,Essayistische' als ,Praxis' 4.1. Selbst und Praxis Exkurs: Was ist ,écriture'? 4.2. Körperpraxis: Entkleidung und Demaskierung5. Die ,Nähe' der Schrift: Der Weg als Abenteuer und Risiko III. Praxis1. Maria Zambrano: Claros del bosque 1.1. Zambrano - Heidegger - Derrida: Revision der Metaphysik 1.1.1. Das Geschehen der Wahrheit 1.1.2. Die Erfahrung vom ,Grund-Riss' der Wirklichkeit 1.1.3. ,La razón poética' - eine Metaphysik der Dekonstruktion 1.1.4. Simulation, Utopie, Exil 1.2. Eintritt in die Waldlichtung 1.3. Eine unmethodische Methode: Die ,dichterische Vernunft' als ,Lichtung' 1.4. Transgression und Entgrenzung: Die Performativität der Metapher 1.5. Ähnlichkeit und Unbegrifflichkeit - die ,redende Sprache' 1.6. Das ,Essayistische' als Spiegelstadium: Im Pandämonium des Selbst2. Octavio Paz: El mono gramático. Una pasión critica 2.1. El mono gramático: Universum von Analogien und Meditation über den unmöglichen Ursprung 2.2. Die Wege der poetischen Signifikation I: Die Kritik des Paradieses 2.2.1. Das Referenzproblem und die Entdeckung einer ,redenden Sprache' 2.2.2. Die Erfahrung der Sprache 2.3. Die Wege der poetischen Signifikation II: Die Kritik der Sprache und die Erfahrung der Wirklichkeit 2.4. Vision, Bild, Monogramm: Der Urzustand und das Paradox des Menschen 2.5. Die Sprache der Sprache lernen: Metapher, Analogie, Rhythmus 2.6. Poesie und Prosa 2.7. Das ,Essayistische' als Textpraxis 2.7.1. Das ,Semiotische', das ,Symbolische' und das ,Thetische' 2.7.2. In der Tiefe der Sprache: Monstrologie des SemiotischenIV. Nachklang
I.Eingang: Über Biblioklasmus II.Theorie 1. Der Essay und das ,Essayistische' 1.1. Der Essay als Gattungsproblematik 1.2. Das ,Essayistische' als Frage der Geisteshaltung 1.3. Das ,Essayistische' als ,Schreibweise' 1.4. Eine Problematik der Formwerdung 1.5. Über den wissenschaftlichen Umgang mit dem ,Essayistischen' 2. Der ,poetische Essay' in Spanien und Lateinamerika 3. Über Montaignes Essais - eine Apologie der Sinnesvermögen 4. Das ,Essayistische' als ,Praxis' 4.1. Selbst und Praxis Exkurs: Was ist ,écriture'? 4.2. Körperpraxis: Entkleidung und Demaskierung 5. Die ,Nähe' der Schrift: Der Weg als Abenteuer und Risiko III.Praxis 1. Maria Zambrano: Claros del bosque 1.1. Zambrano - Heidegger - Derrida: Revision der Metaphysik 1.1.1. Das Geschehen der Wahrheit 1.1.2. Die Erfahrung vom ,Grund-Riss' der Wirklichkeit 1.1.3. ,La razón poética' - eine Metaphysik der Dekonstruktion 1.1.4. Simulation, Utopie, Exil 1.2. Eintritt in die Waldlichtung 1.3. Eine unmethodische Methode: Die ,dichterische Vernunft' als ,Lichtung' 1.4. Transgression und Entgrenzung: Die Performativität der Metapher 1.5. Ähnlichkeit und Unbegrifflichkeit - die ,redende Sprache' 1.6. Das ,Essayistische' als Spiegelstadium: Im Pandämonium des Selbst 2. Octavio Paz: El mono gramático. Una pasión critica 2.1. El mono gramático: Universum von Analogien und Meditation über den unmöglichen Ursprung 2.2. Die Wege der poetischen Signifikation I: Die Kritik des Paradieses 2.2.1. Das Referenzproblem und die Entdeckung einer ,redenden Sprache' 2.2.2. Die Erfahrung der Sprache 2.3. Die Wege der poetischen Signifikation II: Die Kritik der Sprache und die Erfahrung der Wirklichkeit 2.4. Vision, Bild, Monogramm: Der Urzustand und das Paradox des Menschen 2.5. Die Sprache der Sprache lernen: Metapher, Analogie, Rhythmus 2.6. Poesie und Prosa 2.7. Das ,Essayistische' als Textpraxis 2.7.1. Das ,Semiotische', das ,Symbolische' und das ,Thetische' 2.7.2. In der Tiefe der Sprache: Monstrologie des Semiotischen IV.Nachklang
I. Eingang: Über BiblioklasmusII. Theorie1. Der Essay und das ,Essayistische' 1.1. Der Essay als Gattungsproblematik 1.2. Das ,Essayistische' als Frage der Geisteshaltung 1.3. Das ,Essayistische' als ,Schreibweise' 1.4. Eine Problematik der Formwerdung 1.5. Über den wissenschaftlichen Umgang mit dem ,Essayistischen'2. Der ,poetische Essay' in Spanien und Lateinamerika3. Über Montaignes Essais - eine Apologie der Sinnesvermögen4. Das ,Essayistische' als ,Praxis' 4.1. Selbst und Praxis Exkurs: Was ist ,écriture'? 4.2. Körperpraxis: Entkleidung und Demaskierung5. Die ,Nähe' der Schrift: Der Weg als Abenteuer und Risiko III. Praxis1. Maria Zambrano: Claros del bosque 1.1. Zambrano - Heidegger - Derrida: Revision der Metaphysik 1.1.1. Das Geschehen der Wahrheit 1.1.2. Die Erfahrung vom ,Grund-Riss' der Wirklichkeit 1.1.3. ,La razón poética' - eine Metaphysik der Dekonstruktion 1.1.4. Simulation, Utopie, Exil 1.2. Eintritt in die Waldlichtung 1.3. Eine unmethodische Methode: Die ,dichterische Vernunft' als ,Lichtung' 1.4. Transgression und Entgrenzung: Die Performativität der Metapher 1.5. Ähnlichkeit und Unbegrifflichkeit - die ,redende Sprache' 1.6. Das ,Essayistische' als Spiegelstadium: Im Pandämonium des Selbst2. Octavio Paz: El mono gramático. Una pasión critica 2.1. El mono gramático: Universum von Analogien und Meditation über den unmöglichen Ursprung 2.2. Die Wege der poetischen Signifikation I: Die Kritik des Paradieses 2.2.1. Das Referenzproblem und die Entdeckung einer ,redenden Sprache' 2.2.2. Die Erfahrung der Sprache 2.3. Die Wege der poetischen Signifikation II: Die Kritik der Sprache und die Erfahrung der Wirklichkeit 2.4. Vision, Bild, Monogramm: Der Urzustand und das Paradox des Menschen 2.5. Die Sprache der Sprache lernen: Metapher, Analogie, Rhythmus 2.6. Poesie und Prosa 2.7. Das ,Essayistische' als Textpraxis 2.7.1. Das ,Semiotische', das ,Symbolische' und das ,Thetische' 2.7.2. In der Tiefe der Sprache: Monstrologie des SemiotischenIV. Nachklang