Insbesondere mit Blick auf den demografischen Wandel muss Gesundheitsförderung ein integrierter Bestandteil der Unternehmensstrategie sein, denn Gesundheit und Wohlbefinden von Mitarbeitern sind wesentliche Voraussetzungen für Motivation, Kreativität und Flexibilität, für Lernbereitschaft und Lernfähigkeit. Der vorliegende Leitfaden richtet den Fokus auf die gezielte Entwicklung von Gesundheitskompetenz im Unternehmen. Er unterstützt Personalverantwortliche dabei, sie systematisch in betriebliche Personal- und Organisationsentwicklungsprozesse zu integrieren. Der Leitfaden bietet neben Hintergrundwissen über die Bedeutung betrieblicher Gesundheitsförderung Hinweise für die Erfassung gesundheitsrelevanter Kompetenzen und einen Überblick über mögliche Strategien und Maßnahmen zur Förderung der Gesundheitskompetenz im Unternehmen sowie Instrumente und Materialien für die konkrete Umsetzung. Der Leitfaden knüpft an den Band 36 der Reihe Leitfäden für die Bildungspraxis "Weiterbildung und Gesundheitsförderung integrieren - Der Weg zur Demografie-Fitness Ihres Unternehmens" an. Health promotion has to be an integral part of company strategy, in particular in view of demographic changes since the health and well-being of employees are essential for motivation, creativity and flexibility, as well as for the willingness and ability to learn new skills. This guideline focuses on the development of relevant strategies of health promotion and supports HR managers with the relevant processes of integration. It also offers background knowledge and advice for recording health relevant competencies and a survey of possible strategies and measures plus tools and materials for their implementation. This guide is a follow-up volume to volume 36 in the series guides for educational practice "integration of further education and health promotion - the road to the demografic fitness of your company".
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.