Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 1,0, Technische Hochschule Köln, ehem. Fachhochschule Köln (Institut für Translation und Mehrsprachige Kommunikation), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit soll analysiert werden, inwieweit sich die weiblichen Identitätsentwürfe im Chicano-Roman "The House on Mango Street" auf die Identitätsbildung und Persönlichkeitsentwicklung der Protagonistin Esperanza Cordero auswirken. Diese durchläuft im Verlauf des Romans eine signifikante emotionale und intellektuelle Entwicklung, welche ich im Folgenden zu analysieren gedenke. Im ersten Teil der Arbeit wird die Autorin Sandra Cisneros vorgestellt und ein Überblick über die Handlung des Romans gegeben. Im zweiten Teil wird ein Überblick über thematisch relevante Theorie zu mexikanischer Immigration in die Vereinigten Staaten und dem stereotypen femininen Rollenbild in der mexikanischen Gesellschaft gegeben. Weiterhin sollen die ungerechten Rollenverhältnisse sowie die ökonomischen und sozialen Zustände in Esperanzas lateinamerikanischem Stadtviertel am Beispiel der Frauenbilder und ihrer desolaten Schicksale und Lebensgeschichten dargestellt werden. Diese werde ich aufgrund der großen Menge an Beispielen kategorisiert erläutern. Abschließend wird zur Analyse übergegangen, in der ich Esperanzas Identitätsentwicklung in Bezug auf diese weiblichen Identitätsentwürfe im Roman erforsche und die Entwicklung ihrer Persönlichkeit, ihrer Sichtweise und ihrem Zugehörigkeitsgefühl im Ganzen auslote. Insbesondere hinsichtlich der begrenzten Länge dieser Hausarbeit gilt es zu beachten, dass ich mich im Bezug zur Auswahl der Theorie und der relevanten Situationen und Erkenntnisse im Roman auf die wichtigsten Informationen beschränkt habe. Da die Zielsetzung dieser Arbeit die Analyse der Entwicklung von Esperanzas Identität in Bezug auf unterschiedliche Charaktere und Situationen ist, bietet sich die Verwendung der Methode des close reading an. Der Begriff der kulturellen Hybridität wird in der vorliegenden Arbeit nach Homi K. Bhabha als Mischform zweier vorher getrennter Kulturen verstanden.
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