Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum (Sales & Marketing Department), Sprache: Deutsch, Abstract: Corporate Social Responsibility (im Folgenden abgekürzt als CSR) ist ein wichtiges Thema, das strategisch für Unternehmen von großer Bedeutung ist. Unterschiedliche Unternehmen investieren in CSR, da CSR-Maßnahmen ein Potenzial haben, dauerhafte Beziehungen zwischen Unternehmen, ihren potenziellen Kunden und anderen Stakeholdern aufzubauen. CSR-Aktivitäten wirken sich auf die Identifikation der Kunden mit dem Unternehmen, ihr Vertrauen, ihre Loyalität und Kaufabsichten aus. Sie beeinflussen die Marketingwirkung und finanzielle Leistungsfähigkeit des Unternehmens. Im Jahr 2012 hat die Deutsche Bank 82,7 Mio. € in gesellschaftliche Projekte wie Bildung, Soziales, Nachhaltigkeit, Mitarbeiteraktionen etc. investiert. Das Chemieunternehmen BASF hat im Jahr 2011 für Corporate Social Responsibility 48,7 Mio. € ausgegeben. Unternehmen, die auch im Business-to-Business-Bereich tätig sind, verstehen die Wichtigkeit von CSR in ihrem Geschäftsleben. Trotz der wichtigen Bedeutung der CSR-Maßnahmen im B2B-Kontext wurden CSR-Aktivitäten bisher fast gar nicht erforscht. Zahlreiche Literaturquellen geben einen guten Überblick über CSR-Maßnahmen und deren Auswirkungen auf Endverbraucher, also Privatpersonen, aber es besteht eine riesige Forschungslücke hinsichtlich CSR-Auswirkungen in B2B-Beziehungen.