Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Wein ist in unserer Gesellschaft sowohl in kultureller als auch ökonomischer Hinsicht von beträchtlicher Bedeutung. Vor dem Hintergrund möglicher gesellschaftlicher Entstrukturierungsprozesse und unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Weines als ästhetisierbarem Konsumgut untersucht Simone Pape, welcher Wein getrunken wird, auf welche Art und Weise und aus welchen Gründen. Die Ergebnisse dieser erweiterten Sozialstrukturanalyse zeigen, dass Weinkonsum stark lebensstilabhängig ist. Zugleich ist er in hohem Maße von der sozialen Schichtung unserer Gesellschaft geprägt.
Wein ist in unserer Gesellschaft sowohl in kultureller als auch ökonomischer Hinsicht von beträchtlicher Bedeutung. Vor dem Hintergrund möglicher gesellschaftlicher Entstrukturierungsprozesse und unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Weines als ästhetisierbarem Konsumgut untersucht Simone Pape, welcher Wein getrunken wird, auf welche Art und Weise und aus welchen Gründen. Die Ergebnisse dieser erweiterten Sozialstrukturanalyse zeigen, dass Weinkonsum stark lebensstilabhängig ist. Zugleich ist er in hohem Maße von der sozialen Schichtung unserer Gesellschaft geprägt.
Simone Pape ist wissenschaftliche Assistentin und Lehrbeauftragte am Soziologischen Institut der Universität Zürich.
Inhaltsangabe
Konsum: Definition und Begriffsverständnis.- Sozialstruktur und Konsum: ein handlungstheoretisches Gerüst.- Kulturelles Kapital und Konsum.- Lebensstile und Konsum.- Trinkverhalten.- Soziale Situationen des Weinkonsums.- Funktionen von Weinkonsum.- Einstellungen zu Wein und Weinidentität.
Konsum: Definition und Begriffsverständnis.- Sozialstruktur und Konsum: ein handlungstheoretisches Gerüst.- Kulturelles Kapital und Konsum.- Lebensstile und Konsum.- Trinkverhalten.- Soziale Situationen des Weinkonsums.- Funktionen von Weinkonsum.- Einstellungen zu Wein und Weinidentität.
Konsum: Definition und Begriffsverständnis.- Sozialstruktur und Konsum: ein handlungstheoretisches Gerüst.- Kulturelles Kapital und Konsum.- Lebensstile und Konsum.- Trinkverhalten.- Soziale Situationen des Weinkonsums.- Funktionen von Weinkonsum.- Einstellungen zu Wein und Weinidentität.
Konsum: Definition und Begriffsverständnis.- Sozialstruktur und Konsum: ein handlungstheoretisches Gerüst.- Kulturelles Kapital und Konsum.- Lebensstile und Konsum.- Trinkverhalten.- Soziale Situationen des Weinkonsums.- Funktionen von Weinkonsum.- Einstellungen zu Wein und Weinidentität.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497