Statt 29,95 €**
24,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Der Malteserorden 1000 Jahre europäische Geschichte zwischen Orient und Okzident Der Malteserorden ist mit einer Geschichte von fast 1000 Jahren die älteste humanitäre Organisation der Welt. In Laufe seiner Geschichte entwickelte er sich von einer frommen Hospitalbruderschaft in Jerusalem zu einem geistlichen Orden der katholischen Kirche, der heute vor allem im Bereich der Krankenpflege rund um den Erdball eindrucksvoll tätig ist. In diesem Buch werden die wesentlichen Stationen in der Geschichte des Ordens mit großer Fachkompetenz erzählt und in einen gesamteuropäischen Kontext gestellt.…mehr

Produktbeschreibung
Der Malteserorden 1000 Jahre europäische Geschichte zwischen Orient und Okzident Der Malteserorden ist mit einer Geschichte von fast 1000 Jahren die älteste humanitäre Organisation der Welt. In Laufe seiner Geschichte entwickelte er sich von einer frommen Hospitalbruderschaft in Jerusalem zu einem geistlichen Orden der katholischen Kirche, der heute vor allem im Bereich der Krankenpflege rund um den Erdball eindrucksvoll tätig ist. In diesem Buch werden die wesentlichen Stationen in der Geschichte des Ordens mit großer Fachkompetenz erzählt und in einen gesamteuropäischen Kontext gestellt. Zahlreiche bisher kaum zugängliche Dokumente und Fotos lassen ein wichtiges Stück katholischer Ordensgeschichte lebendig werden.
Autorenporträt
Gregor Gatscher-Riedl, geboren 1974 in Mödling. Studium der Geschichte in Wien und Nitra (Slowakei). 2000 bis 2001 Mitarbeiter beim Institut Österreichisches Biographisches Lexikon der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Seit 1999 betreut er das Archiv der Marktgemeinde Perchtoldsdorf, 2011 Theodor Körner-Preis für Wissenschaft. Mitglied der Accademia di Marina dei Cavalieri di S. Stefano in Pisa. Ludwig Call, geboren 1940 in Innsbruck. Studium der Chemie (Dissertation aus Organischer Chemie) an der Universität Innsbruck, 1967 promotio sub auspiciis praesidentis rei publicae. An der Universität Innsbruck ab 1967 als Universitätsassistent, ab 1982 bis Ende 2005 als Assistenzprofessor tätig. 1969/1970 Aufenthalt als postdoc am SynVar-Research Institute in Palo Alto, Kalifornien. Am 27. Juni 1992 Aufnahme in den Souveränen Malteser-Ritter-Orden als Ehren- und Devotions-Ritter.