Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Gestaltung, Praxis und Teilnehmerorientierung in beruflich qualifizierenden Bildungsangeboten an Hochschulen sind die zentralen Themen des Bandes. Praktiker:innen aus Weiterbildung und Hochschule stellen Grundlagen und Umsetzung in der Praxis vor. Nach der Einführung in die Rahmenbedingungen und Organisationsformen folgt ein Exkurs in die rechtlichen Grundlagen wie Beiträge, Zahlungsmodelle, Akkreditierung, Einführung eines Qualitätsmanagementsystems und Zertifizierung nach den Regeln der Bundesagentur für Arbeit (AZAV). Im dritten Teil konzentrieren sich die Autorinnen und Autoren auf die…mehr
Gestaltung, Praxis und Teilnehmerorientierung in beruflich qualifizierenden Bildungsangeboten an Hochschulen sind die zentralen Themen des Bandes. Praktiker:innen aus Weiterbildung und Hochschule stellen Grundlagen und Umsetzung in der Praxis vor. Nach der Einführung in die Rahmenbedingungen und Organisationsformen folgt ein Exkurs in die rechtlichen Grundlagen wie Beiträge, Zahlungsmodelle, Akkreditierung, Einführung eines Qualitätsmanagementsystems und Zertifizierung nach den Regeln der Bundesagentur für Arbeit (AZAV). Im dritten Teil konzentrieren sich die Autorinnen und Autoren auf die Anforderungen, die berufsbegleitend Studierende an hochschulische Weiterbildung stellen. Dazu gehören Studienvorbereitungsangebote, die Verbindung von Studieninhalten und Berufspraxis sowie die Berücksichtigung individueller Anfor-derungen an das Weiterbildungsstudium. Mit Beiträgen zur Programm- bzw. Angebotsplanung schließt der Band.
Dr. Johannes Klenk (1982) leitet den Bereich Forschungsmanagement, Wissenstransfer und wissenschaftliche Weiterbildung der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Hohenheim. Er ist Mitherausgeber der wbv-Reihe "Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis".
Inhaltsangabe
Vorwort Grußwort der Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg Theresia Bauer Johannes Klenk: Einleitung: Fallstudien als Beitrag zur Professionalisierung der wissenschaftlichen Weiterbildung A: Governance und Organisation wissenschaftlicher Weiterbildung Gabriele Gröger und Hermann Schumacher: Organisationsstrukturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Die zentrale wissenschaftliche Einrichtung Michael Ruf und Anne-Mareike Steidl: Wissenschaftliche Weiterbildung als privatrechtliche Ausgründung. Eine Analyse am Beispiel des Heilbronner Instituts für Lebenslanges Lernen gGmbH Thomas Hetz: Gebühren, Teilnahmebeiträge und Zahlungsmodelle in der wissenschaftlichen Weiterbildung Tobias Vahlpahl: Satzungsgrundlagen für Kontakt-/Zertifikatsstudienangebote Veronika Kölle: Qualitätssicherung und Akkreditierung von Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung am Beispiel des Master in Finance an der Universität Hohenheim B: Zielgruppenbezogene Aspekte in der wissenschaftlichen Weiterbildung Nicole Folger und Gabriele Schaub: Die AZAV-Zertifizierung in der Wissenschaftlichen Weiterbildung: Qualitätssicherung und Teilnehmer-Akquise Jan Schiller: Einsatz und Nutzen von Policy-Analyse in der Hochschulweiterbildung am Beispiel Studium Initiale Maren Lay und Michael Ruf: "Lernen um anzuwenden" oder "Anwenden, um zu lernen"? Kompetenzentwicklung und didaktische Theorie-Praxis-Verzahnung in berufsbegleitenden Studiengängen Thomas Jechle: E-Learning, Blended-Learning und Digitalisierung beim Lehren und Lernen Judith Rachl-Willberger und Kerstin Steimle: Hilfe zum erfolgreichen Studienabschluss - welche Unterstützung brauchen berufsbegleitend Studierende? Alexandra Jürgens: Preismanagement in der wissenschaftlichen Weiterbildung Jennifer Blank: Umgang mit Diskontinuität der Studienverläufe C: Aspekte der Programm- und Angebotsplanung in der wissenschaftlichen Weiterbildung Johannes Klenk: Angebots- und Profilentwicklung als Beratungsanlass. Erfahrungen einer kleinen Weiterbildungseinrichtung Simone Fényes und Jan Ihwe: Profillinien - eine Form modularisierter und kumulativer Weiterbildungsangebote in der Wissenschaftlichen Weiterbildung Ulrich Eggert: Kontaktstudium & Co: Welche Würze für die berufsbegleitende Weiterbildung liegt in der Kürze? Caroline Sophie Krugmann und Ulrich Wacker: Weiterbildende Studienangebote als Beitrag zur Professionsentwicklung in den Gesundheitsberufen - das Beispiel Motorische Neurorehabilitation
Vorwort Grußwort der Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg Theresia Bauer Johannes Klenk: Einleitung: Fallstudien als Beitrag zur Professionalisierung der wissenschaftlichen Weiterbildung A: Governance und Organisation wissenschaftlicher Weiterbildung Gabriele Gröger und Hermann Schumacher: Organisationsstrukturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Die zentrale wissenschaftliche Einrichtung Michael Ruf und Anne-Mareike Steidl: Wissenschaftliche Weiterbildung als privatrechtliche Ausgründung. Eine Analyse am Beispiel des Heilbronner Instituts für Lebenslanges Lernen gGmbH Thomas Hetz: Gebühren, Teilnahmebeiträge und Zahlungsmodelle in der wissenschaftlichen Weiterbildung Tobias Vahlpahl: Satzungsgrundlagen für Kontakt-/Zertifikatsstudienangebote Veronika Kölle: Qualitätssicherung und Akkreditierung von Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung am Beispiel des Master in Finance an der Universität Hohenheim B: Zielgruppenbezogene Aspekte in der wissenschaftlichen Weiterbildung Nicole Folger und Gabriele Schaub: Die AZAV-Zertifizierung in der Wissenschaftlichen Weiterbildung: Qualitätssicherung und Teilnehmer-Akquise Jan Schiller: Einsatz und Nutzen von Policy-Analyse in der Hochschulweiterbildung am Beispiel Studium Initiale Maren Lay und Michael Ruf: "Lernen um anzuwenden" oder "Anwenden, um zu lernen"? Kompetenzentwicklung und didaktische Theorie-Praxis-Verzahnung in berufsbegleitenden Studiengängen Thomas Jechle: E-Learning, Blended-Learning und Digitalisierung beim Lehren und Lernen Judith Rachl-Willberger und Kerstin Steimle: Hilfe zum erfolgreichen Studienabschluss - welche Unterstützung brauchen berufsbegleitend Studierende? Alexandra Jürgens: Preismanagement in der wissenschaftlichen Weiterbildung Jennifer Blank: Umgang mit Diskontinuität der Studienverläufe C: Aspekte der Programm- und Angebotsplanung in der wissenschaftlichen Weiterbildung Johannes Klenk: Angebots- und Profilentwicklung als Beratungsanlass. Erfahrungen einer kleinen Weiterbildungseinrichtung Simone Fényes und Jan Ihwe: Profillinien - eine Form modularisierter und kumulativer Weiterbildungsangebote in der Wissenschaftlichen Weiterbildung Ulrich Eggert: Kontaktstudium & Co: Welche Würze für die berufsbegleitende Weiterbildung liegt in der Kürze? Caroline Sophie Krugmann und Ulrich Wacker: Weiterbildende Studienangebote als Beitrag zur Professionsentwicklung in den Gesundheitsberufen - das Beispiel Motorische Neurorehabilitation
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu