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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,0, Universität Hildesheim (Stiftung) (Allgemeine Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: In der Politik und in der Öffentlichkeit wird in der heutigen Zeit der steigende Wert der Weiterbildung innerhalb des Bildungswesens immer wieder stark betont. Moderne Gesellschaften zeichnen sich dadurch aus, dass Lern- und Bildungsprozesse nicht nur im Kindes- und Jugendalter stattfinden, sondern sich inzwischen auch auf das Erwachsenenalter ausbreiten. Es reicht nämlich nicht mehr aus, sein…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,0, Universität Hildesheim (Stiftung) (Allgemeine Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: In der Politik und in der Öffentlichkeit wird in der heutigen Zeit der steigende Wert der Weiterbildung innerhalb des Bildungswesens immer wieder stark betont. Moderne Gesellschaften zeichnen sich dadurch aus, dass Lern- und Bildungsprozesse nicht nur im Kindes- und Jugendalter stattfinden, sondern sich inzwischen auch auf das Erwachsenenalter ausbreiten. Es reicht nämlich nicht mehr aus, sein Leben aufgrund der Grundbildung der ersten zwanzig Jahre zu gestalten. Begriffe wie „Lebenslanges Lernen“ sind zu den entscheidenden Schlagworten geworden und entfachen damit mehrfach Diskussionen im Rahmen der Bildungspolitik. Zudem wird die Ansicht, dass Weiterbildung für Erwachsene ein unverzichtbarer Teil ihres Lebens ist, durch die Proklamation einer nahenden Wissensgesellschaft verstärkt. Weiterbildung wird also zu der entscheidenden Ressource für Individuen und die Gesellschaft. Ziel dieser Arbeit ist es einen Überblick über die Weiterbildungsteilnahme und -abstinenz in Deutschland zu geben und daneben die Motive und die Barrieren aufzuzeigen, durch welche das Weiterbildungsverhalten der Personen gesteuert wird.