Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Obwohl die Menschheit gegenwärtig akzeptiert hat, dass die Gesellschaft und ihre Bedingungsfaktoren sich in einem permanenten technologischen und gesellschaftlichen Wandel befinden, ist das lebenslange Lernen, also die stetige Weiterbildung, als angemessene Anpassungsstrategie an Veränderungsprozesse noch immer nicht durchweg zur Selbstverständlichkeit geworden. Sowohl die Globalisierung als auch der europäische Binnenmarkt und in besonderem Maße die demografischen Entwicklungen der Gesellschaft stellen für das Bildungssystem wachsende Herausforderungen dar, denen die Arbeitswelt begegnen und gerecht werden muss. Insbesondere die Frage, wie der Mensch zu stetigen Lernprozessen motiviert werden kann, aber auch, wie das Weiterbildungsverhalten des arbeitenden Teils der deutschen Gesellschaft angeregt werden kann, soll mit dieser Ausarbeitung unter Hervorhebung der für diese Entwicklung besonders relevanten Bestandteile untersucht werden.