Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Für die Qualität von Weiterbildungsberatung ist entscheidend, dass die beratende Einrichtung ihren Qualitätsanspruch definiert, systematisch gestaltet und vor dem Hintergrund der Zielerreichung reflektiert. In einem von Bildungsberatern aus Deutschland und Österreich moderierten Reviewprozess wurden Stärken und Schwächen der jeweils anderen Beratungspraxis evaluiert. Dabei werden verschiedene Gestaltungsaspekte von Beratung beleuchtet. Die hier gesammelten Erfahrungen werden handlungsleitend aufbereitet und durch Praxisbeispiele und Checklisten ergänzt.
Für die Qualität von Weiterbildungsberatung ist entscheidend, dass die beratende Einrichtung ihren Qualitätsanspruch definiert, systematisch gestaltet und vor dem Hintergrund der Zielerreichung reflektiert. In einem von Bildungsberatern aus Deutschland und Österreich moderierten Reviewprozess wurden Stärken und Schwächen der jeweils anderen Beratungspraxis evaluiert. Dabei werden verschiedene Gestaltungsaspekte von Beratung beleuchtet. Die hier gesammelten Erfahrungen werden handlungsleitend aufbereitet und durch Praxisbeispiele und Checklisten ergänzt.
1. Einführung 2. Wenn wir von Beratung sprechen - eine Begriffsbestimmung 3. Beratungsgeschehen im Mittelpunkt - Welche Qualität ist gemeint? 3.1 Professionelle Beratung gestalten und organisieren 3.2 Qualitätsmanagement als Aufgabe der Beratungseinrichtung 4. Nutzen und Wirkung von Weiterbildungsberatung 4.1 Erwartungen an und Legitimation von Weiterbildungs- und Bildungsberatung 4.2 Effekte und Wirkungsorientierung auf unterschiedlichen Ebenen 4.3 Beispiele für Wirkungsbetrachtungen in der Weiterbildungs- und Bildungsberatung 4.4 Methodische Fragen und Resümee 5. Schlussbemerkungen
1. Einführung 2. Wenn wir von Beratung sprechen - eine Begriffsbestimmung 3. Beratungsgeschehen im Mittelpunkt - Welche Qualität ist gemeint? 3.1 Professionelle Beratung gestalten und organisieren 3.2 Qualitätsmanagement als Aufgabe der Beratungseinrichtung 4. Nutzen und Wirkung von Weiterbildungsberatung 4.1 Erwartungen an und Legitimation von Weiterbildungs- und Bildungsberatung 4.2 Effekte und Wirkungsorientierung auf unterschiedlichen Ebenen 4.3 Beispiele für Wirkungsbetrachtungen in der Weiterbildungs- und Bildungsberatung 4.4 Methodische Fragen und Resümee 5. Schlussbemerkungen
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG i.I. Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309