Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,0, Universität Erfurt (Kommunikationsforschung), Veranstaltung: Social Web, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit ist im Rahmen des Seminars "Social Web" (SS 2011) entstanden und hat zum Ziel, wesentliche Rechercheergebnisse und Erkenntnisse zum Thema Social Media zusammenzutragen und mit Literatur zu untermauern. Sie ist in erster Linie als Materialmappe mit Konzeptpapieren sowie relevanten Texten angelegt. Aus diesem Grund verzichten wir in der Arbeit auch auf einen fortlaufenden Gesamt-Text und arbeiten mit Einleitungs- und Zwischentexten sowie Stichworten. Durch diesen Überblick zu den Themen Medienökonomie und -ethik soll eine Wissensbasis geschaffen werden. Hierzu dienen vor allem Literaturbezüge und -listen, die sich am Ende jedes Kapitels befinden. Welche Fragen ergeben sich also für die vorliegende Arbeit? Welche Probleme? Die wichtigsten Leitfragen, die dieser Arbeit zu Grunde liegt, lauten: Welche Aspekte der Medienökonomie und Kommunikationsethik sind für das Social Web überhaupt relevant? Welche Aspekte sind besonders brisant für die Zukunft? Um diese annähernd beantworten zu können, sind folgende Teilfragen relevant: Was zeichnen die ethische und ökonomische Diskussion im Social Web aus? Welche Themenaspekte sind hier vorzufinden? Welche Literatur ist für die Aufarbeitung der Themenfelder relevant? Welche zukünftigen Fragestellungen ergeben sich?
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