Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Informatik - Künstliche Intelligenz, Philipps-Universität Marburg (Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Chancen, Herausforderungen und Risiken bestehen durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz im schulischen Sprachunterricht am Beispiel von ChatGPT? Um die gestellte Forschungsfrage dieser Hausarbeit klären zu können, werde ich zunächst im ersten Kapitel die theoretischen Grundlagen zum gestellten Thema erörtern. Dazu bedarf es der Definitionen von "Künstlicher Intelligenz" und "ChatGPT". Im Weiteren werde ich exemplarisch auf die curricularen Vorgaben der schulischen Sprachlehre im Deutschunterricht der Sekundarstufe 1 an Haupt- und Realschulen in Nordrhein-Westfalen eingehen, um in einem nächsten Schritt die praktischen Anwendungsmöglichkeiten des Chatbots zu beschreiben. Auf der Grundlage der vorangegangenen Darstellungen werde ich sodann die Chancen, Herausforderungen und Risiken von ChatGPT beschreiben. Abschließend werde ich im Fazit meiner Arbeit eine Zusammenführung meiner Ergebnisse in Bezug auf die Forschungsfrage präsentieren. Die einen sind begeistert, den anderen treibt es die Sorgefalten auf die Stirn, und wiederum gibt es solche, die verschmitzt lächelnd abwarten und sagen, wir werden schon sehen, wofür es gut ist. Doch wovon ist die Rede? Die Rede ist von Künstlicher Intelligenz, genauer gesagt von "ChatGPT". Seit seiner Veröffentlichung Ende November 2022 füllt der Chatbot die Schlagzeilen der Presse. Da er für jedermann frei zugänglich ist, werden die Konsequenzen insbesondere für den schulischen Bereich mit Blick auf die Potenziale aber auch mit Blick auf die Gefahren und Herausforderungen intensiv diskutiert. Sicherlich ist der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in vielen gesellschaftlichen Bereichen nichts Neues.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.