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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Soziologie - Konsum und Werbung, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Einführung in die Konsumsoziologie am Beispiel Internet-Shopping, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Entscheidung des Ölkonzerns Shell die ausgediente Ölplattform ‚Brent Spar’ 1995 im Nordatlantik zu versenken, begann ein beispielloser Kampf zwischen der Umweltschutzorganisation Greenpeace und dem Ölkonzern. Diese Auseinandersetzung führte schließlich zu einem der größten Boykotts in Deutschland seit 1933. Große Teile der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Soziologie - Konsum und Werbung, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Einführung in die Konsumsoziologie am Beispiel Internet-Shopping, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Entscheidung des Ölkonzerns Shell die ausgediente Ölplattform ‚Brent Spar’ 1995 im Nordatlantik zu versenken, begann ein beispielloser Kampf zwischen der Umweltschutzorganisation Greenpeace und dem Ölkonzern. Diese Auseinandersetzung führte schließlich zu einem der größten Boykotts in Deutschland seit 1933. Große Teile der deutschen Bevölkerung erklärten sich mit den Zielen von Greenpeace solidarisch und mieden die Tankstellen von Shell. Mit medienwirksamen Aktionen opponierte Greenpeace gegen die umweltverschmutzende Versenkung der Offshore-Anlage und versuchte stattdessen den Rückbau des Ölspeichers an Land durchzusetzen (Klaus 1997: 101). Erst als der Shell-Konzern am 20. Juni 1995 (Schubert 2000: 225) den ursprünglichen Entsorgungsplan verwarf und die Demontage an Land bekannt gab, glätteten sich die Wogen und der Boykott wurde eingestellt. Das Ziel dieser Hausarbeit ist es, das Phänomen ‚Boykott’ auf seine Effekte hin zu untersuchen, d.h. herauszufinden, welche Konsequenzen der Boykottaufruf gegen Shell hatte. Diese Analyse soll unter der Fragestellung: ‚Welche Effekte hat die politische Verbraucherartikulation durch Boykott? Eine beispielhafte Analyse anhand des Shell-Boykotts 1995’ erfolgen. Um das Thema in einen größeren wissenschaftlichen Zusammenhang zu stellen, wird der Analyse eine Einführung in die Konsumforschung vorangestellt. Hierbei soll neben einer Definition des Begriffs ‚Konsum’ auch eine Darstellung der verschiedenen Formen der Verbraucherartikulation erfolgen. Der Boykott als eine der drei Artikulationsformen wird dann einer eingehenden Betrachtung unterzogen. Im dritten Teil der Arbeit, dem Analyseteil, werde ich die von dem Boykott betroffenen Dimensionen einzeln analysieren. In 3.1 werden die Auswirkungen des Boykotts auf Shell untersucht und die Macht der Verbraucher dargestellt. Zudem wird auf das Image von Shell in Verbindung mit der vorherig lancierten Werbekampagne eingegangen. 3.2 befasst sich mit den Effekten des Boykotts für Greenpeace. Auch hier werden das Image und die Finanzen im Fokus der Analyse stehen.