Nicht lieferbar
Welche Effekte hat kooperatives Lernen auf das Sozialverhalten der Lernenden? (eBook, PDF) - Junginger, Sarah
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Da die Auswirkungen kooperativer Formen des Lernens einen großen Einfluss auf das Sozialverhalten der Lernenden haben können, geht diese Arbeit folgender Leitfrage nach: Welche Effekte hat kooperatives Lernen auf das Sozialverhalten der Lernenden? Um Missverständnisse zu vermeiden, sollen zunächst die für die Leitfrage relevanten Begrifflichkeiten geklärt werden. Hierzu werden die Begriffe des kooperativen Lernens und des Sozialverhaltens definiert. Um der Fragestellung…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Da die Auswirkungen kooperativer Formen des Lernens einen großen Einfluss auf das Sozialverhalten der Lernenden haben können, geht diese Arbeit folgender Leitfrage nach: Welche Effekte hat kooperatives Lernen auf das Sozialverhalten der Lernenden? Um Missverständnisse zu vermeiden, sollen zunächst die für die Leitfrage relevanten Begrifflichkeiten geklärt werden. Hierzu werden die Begriffe des kooperativen Lernens und des Sozialverhaltens definiert. Um der Fragestellung weiter nachzugehen, sollen dann die charakteristischen Merkmale kooperativen Lernens beschrieben werden. Daraufhin werden die Auswirkungen kooperativen Lernens auf das soziale Verhalten der Lernenden erarbeitet, indem die Effekte auf Hilfsbereitschaft, Empathie, das Selbstbewusst sein und interkulturelle Beziehungen betrachtet werden. Die Hausarbeit wird mit einer Zusammenfassung und einem Ausblick abgeschlossen. Forschungstechnisch wird in dieser Arbeit hermeneutisch vorgegangen. Die Methode des kooperativen Lernens war schon immer im Repertoire des Unterrichts enthalten. Sie wird von fast allen Lehrenden genutzt und wurde im Lauf der Zeit vielfach weiterentwickelt. In den 1970er und 1980er Jahren bestätigten Forschungen zahlreiche positive Auswirkungen und Chancen dieser Form des Lernens. Bei weiteren Untersuchungen wurde der kooperative Unterricht in allen verschiedenen Klassen und Hauptfächern einer Schule ausprobiert. Dabei reichen die Anwendungsmöglichkeiten des kooperativen Lernens jedoch weit über den schulischen Kontext hinaus. Zum Beispiel ist die kooperative Methode auch für Kurse im Rahmen einer Grundausbildung oder einer Hochschulausbildung nützlich. In dieser Hausarbeit wird sich auf das kooperative Lernen in außerschulischen Kontexten konzentriert. Anne Huber stellt in dem Werk „kooperatives Lernen - kein Problem“ heraus, dass kooperatives Lernen nicht nur fachliche, sondern auch überfachliche Lerneffekte vermitteln kann.