Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,4, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Seminararbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Faktoren die Eltern beim Übergang ihrer Kinder von der Kita in die Grundschule unterstützen. Dabei wird besonders auf das in der Veröffentlichung von Lingenauber und Niebelschütz beschriebene Übergangsbuch Bezug genommen. Zunächst wird der Fokus auf die Bildungspolitik gelegt, um die Herausforderungen und Schwerpunkte bei der Gestaltung dieses Übergangsprozesses zu erörtern. Daraufhin wird der Transitionsansatz betrachtet, bei dem der Übergang von der KiTa zur Grundschule angewendet wird, sowie verschiedene Methoden, die dazu entwickelt wurden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Unterstützung der Eltern während dieses Übergangs. Es werden verschiedene Faktoren analysiert, die eine entscheidende Rolle spielen. Abschließend werden diese nochmal kurz in einem Fazit zusammengefasst.