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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,7, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Veranstaltung: Umweltmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Wunsch nach sozial und ökologisch ausgerichtetem Konsum hat die Lebensmittelbranche und Märkte beeinflusst und verändert. Für den Lebensmitteleinzelhandel stellt das Chancen und Risiken gleichermaßen dar und führt neben der verstärkten Nachhaltigkeitskommunikation sogar zu kompletten Strategieumstellungen. Beispielhaft dafür ist das Unternehmenskonzept der REWE Group in dem das Thema Nachhaltigkeit bzw.…mehr
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,7, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Veranstaltung: Umweltmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Wunsch nach sozial und ökologisch ausgerichtetem Konsum hat die Lebensmittelbranche und Märkte beeinflusst und verändert. Für den Lebensmitteleinzelhandel stellt das Chancen und Risiken gleichermaßen dar und führt neben der verstärkten Nachhaltigkeitskommunikation sogar zu kompletten Strategieumstellungen. Beispielhaft dafür ist das Unternehmenskonzept der REWE Group in dem das Thema Nachhaltigkeit bzw. nachhaltiges Handeln zu den sechs Unternehmensgrundwerten gehört und im Unternehmensleitbild fest verankert ist. Die offensichtlich verstärkte strategische Ausrichtung auf die Vermarktung von Biolebensmitteln insbesondere in konventionellen Supermärkten, als Antwort auf das gestiegene Nachhaltigkeitsbewusstsein der Konsumenten, soll im Laufe der vorliegenden Abschlussarbeit näher betrachtet werden. Zudem wird der Einfluss des veränderten Konsumentenverhaltens auf die Entwicklung vom Bio-Trend zum strategischen Erfolgsfaktor untersucht und die Implikation des Faktors Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie eines Lebensmitteleinzelhändlers dargelegt.
1.Hintergrund und Motivation 1.1 Problemdarstellung 1.2 Ziel und Aufbau der Arbeit 2.Nachhaltigkeitsbewusstsein und Konsumverhalten 2.1 nachhaltiger Konsum 2.2 Nachhaltigkeitsstrategien 2.3 Zielgruppen von Bioprodukten 2.4 Kaufverhalten bei Bio-Produkten 2.4.1 Motivationsgründe 2.4.2 Kaufbarrieren 2.5 Entwicklung des Nachhaltigkeitsbewusstseins in Deutschland – Zwischenfazit 3. Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland 3.1 Betriebsformen 3.2 konventionelle und biologische Lebensmittel 3.2.1 Hersteller- und Handelsmarken 3.2.2 Biosiegel 4. Einfluss des Biotrends auf den Lebensmitteleinzelhandel 4.1 nachhaltige Unternehmensführung 4.2 Nachhaltigkeits-Marketing 4.3 Ökologischer Marketing-Mix 4.3.1 Produktpolitik 4.3.2 Distributionspolitik 4.3.3 Preispolitik 4.3.4 Kommunikationspolitik 4.3.4.1 Kommunikationsziele 4.3.4.2 Kommunikationsmaßnahmen 4.3.4.3 Transparenz und Glaubwürdigkeit 5. Praxisbeispiel – Rewe Group 5.1 Grüne Produkte 5.2 Energie, Klima, Umwelt 5.3 Mitarbeiter 5.4 Gesellschaftliches Engagement 5.5 Nachhaltigkeitskommunikation 5.6 Rewe im Vergleich zu anderen konventionellen Lebensmittelgeschäften 6. Schlussbetrachtung 6.1 Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse 6.2 Kritische Reflexion 6.3 Fazit und Ausblick
1.Hintergrund und Motivation 1.1 Problemdarstellung 1.2 Ziel und Aufbau der Arbeit 2.Nachhaltigkeitsbewusstsein und Konsumverhalten 2.1 nachhaltiger Konsum 2.2 Nachhaltigkeitsstrategien 2.3 Zielgruppen von Bioprodukten 2.4 Kaufverhalten bei Bio-Produkten 2.4.1 Motivationsgründe 2.4.2 Kaufbarrieren 2.5 Entwicklung des Nachhaltigkeitsbewusstseins in Deutschland – Zwischenfazit 3. Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland 3.1 Betriebsformen 3.2 konventionelle und biologische Lebensmittel 3.2.1 Hersteller- und Handelsmarken 3.2.2 Biosiegel 4. Einfluss des Biotrends auf den Lebensmitteleinzelhandel 4.1 nachhaltige Unternehmensführung 4.2 Nachhaltigkeits-Marketing 4.3 Ökologischer Marketing-Mix 4.3.1 Produktpolitik 4.3.2 Distributionspolitik 4.3.3 Preispolitik 4.3.4 Kommunikationspolitik 4.3.4.1 Kommunikationsziele 4.3.4.2 Kommunikationsmaßnahmen 4.3.4.3 Transparenz und Glaubwürdigkeit 5. Praxisbeispiel – Rewe Group 5.1 Grüne Produkte 5.2 Energie, Klima, Umwelt 5.3 Mitarbeiter 5.4 Gesellschaftliches Engagement 5.5 Nachhaltigkeitskommunikation 5.6 Rewe im Vergleich zu anderen konventionellen Lebensmittelgeschäften 6. Schlussbetrachtung 6.1 Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse 6.2 Kritische Reflexion 6.3 Fazit und Ausblick
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