Es fehlte bislang an einer Aufarbeitung der für Experten im produzierenden Gewerbe notwendigen Kompetenzen. Ariane Hillebrand hat sich dieser Forschungslücke angenommen und ein Kompetenzmodell entwickelt. Damit kann sie Experten erstmalig anhand der Kompetenzfacetten Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen beschreiben, ihre spezifischen Kompetenzen identifizieren und deren Wechselwirkungen eruieren. Dabei ergeben sich zum Teil überraschende Ergebnisse, da vor allem den Selbst- und weniger den Fachkompetenzen eine entscheidende Rolle zukommt. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund aktueller HR-Trends für Theorie und Praxis diskutiert.
Der Inhalt
- Theoretischer Hintergrund zu Experten und Kompetenzen
- Fragestellungen basierend auf bestehenden Forschungsergebnissen, aber insbesondere im Hinblick auf Forschungslücken
- Bestandteile und Validierung des Kompetenzmodells für Experten durch eine Interview- und Fragebogenstudie
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Fachgebiete Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie, Erwachsenenpädagogik und Sozialwissenschaften
- Personalreferenten, -disponenten und -entwickler, Trainer, HR Berater/Business Partner, Talentmanager, Manager im Personalmarketing und Employer Branding
Die Autorin
Nach dem Psychologiestudium beschäftigte sich Ariane Hillebrand mit Themen des Kompetenzmanagements, der Qualitätsanalyse und mit arbeitsorganisatorischen Aufgaben innerhalb der Fertigung bei einem deutschen Automobilkonzern. Sie promovierte berufsbegleitend an der TU Braunschweig.Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.