Nicht lieferbar
Welche Kounin'schen Klassenführungsdimensionen können im Rahmen eines Studienprojekts Bildungswissenschaften beobachtet werden? (eBook, PDF) - Drews, Marie-Sophie
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Bildungswissenschaften), Veranstaltung: Praxissemester, Sprache: Deutsch, Abstract: Der im deutschen Schulsystem verankerte Unterricht im Klassenverband hat zur Folge, dass Lehrkräfte ihren Fokus auf 20 bis 35 Schüler_innen legen müssen. Die Zeit für aktive Lernprozesse und der Anteil der aktiven Mitarbeit einzelner Schüler_innen in einer Klasse dieser Größe ist gering. Vermehrte Unterrichtsstörungen und ein geringerer Lernerfolg können die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Bildungswissenschaften), Veranstaltung: Praxissemester, Sprache: Deutsch, Abstract: Der im deutschen Schulsystem verankerte Unterricht im Klassenverband hat zur Folge, dass Lehrkräfte ihren Fokus auf 20 bis 35 Schüler_innen legen müssen. Die Zeit für aktive Lernprozesse und der Anteil der aktiven Mitarbeit einzelner Schüler_innen in einer Klasse dieser Größe ist gering. Vermehrte Unterrichtsstörungen und ein geringerer Lernerfolg können die Folgen sein. Für mein Studienprojekt beobachtete ich den Unterricht fünf verschiedener Lehrkräfte. Obwohl der Unterricht stets in derselben Klasse stattgefunden hat wurde deutlich, dass das Verhalten der Klasse je nach Fachunterricht und Lehrkraft variierte, obwohl die Gruppenkonstellation dieselbe blieb. Worin sind diese Unterschiede begründet? Kann die Lehrkraft durch ihr Verhalten dazu beitragen den Unterricht reibungslos und störungsfrei zu gestalten?