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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 1,0, (IU Internationale Hochschule) (Berufsfeldentwicklung), Veranstaltung: Berufsfeldentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit widmet sich der Frage, welche Möglichkeiten die Schulsozialarbeit (SSA) für die Förderung der Bildungsgleichheit der SuS mit Migrationshintergrund bieten kann. Zunächst wird der Begriff der SSA erläutert, sowie das Aufgabengebiet, die Zielgruppe und die Methoden der SSA genannt. Im Weiteren wird die Bedeutung des Begriffs „Bildungsungleichheit“ bestimmt und diese…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 1,0, (IU Internationale Hochschule) (Berufsfeldentwicklung), Veranstaltung: Berufsfeldentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit widmet sich der Frage, welche Möglichkeiten die Schulsozialarbeit (SSA) für die Förderung der Bildungsgleichheit der SuS mit Migrationshintergrund bieten kann. Zunächst wird der Begriff der SSA erläutert, sowie das Aufgabengebiet, die Zielgruppe und die Methoden der SSA genannt. Im Weiteren wird die Bedeutung des Begriffs „Bildungsungleichheit“ bestimmt und diese auf die SuS mit Migrationshintergrund bezogen. Um dieses Kapitel abzurunden, werden die Gründe genannt, warum insbesondere die Kinder und Jugendlichen mit nicht-deutscher Herkunft von Bildungsungleichheiten betroffen sind. Im vierten Kapitel dieser Arbeit werden die Förderungsmöglichkeiten der SSA für die Schaffung von Bildungsgleichheiten dargestellt und die sich daraus ergebenden Schwierigkeiten genannt. Enden wird diese Arbeit mit einer einem abschließenden Fazit.