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Essay aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: B+, King`s College London, Veranstaltung: German with Englsih BA, Sprache: Deutsch, Abstract: "Demian", "Unterm Rad" und "Der Steppenwolf" sind alle von Hesses eigenen Erfahrungen und Erkenntnissen inspiriert. Hesse verbirgt seine autobiographischen Einflüsse durch fiktive Darstellungen und Pseudonyme. Beispielsweise ist der Protagonist Hans Giebenrath in "Unterm Rad" eine klare Projektion von Hesse selbst und seiner problematischen Kindheit. Durch Hans will Hesse äußern, wie seine Jugendfreunde,…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: B+, King`s College London, Veranstaltung: German with Englsih BA, Sprache: Deutsch, Abstract: "Demian", "Unterm Rad" und "Der Steppenwolf" sind alle von Hesses eigenen Erfahrungen und Erkenntnissen inspiriert. Hesse verbirgt seine autobiographischen Einflüsse durch fiktive Darstellungen und Pseudonyme. Beispielsweise ist der Protagonist Hans Giebenrath in "Unterm Rad" eine klare Projektion von Hesse selbst und seiner problematischen Kindheit. Durch Hans will Hesse äußern, wie seine Jugendfreunde, Naturbegeisterung und Gesundheit von ihm gerissen wird, wegen des enormen äußeren und inneren Drucks der Schule. Deswegen wird "Unterm Rad" oft sowohl autobiographisch als auch als eine Gesellschaftskritik interpretiert. In "Demian" stellt Hesse seine nächste Lebensphase dar, durch den jugendlichen Emil Sinclair. Während seiner Suche nach persönlicher Identität begegnet Sinclair vielen Hindernissen, einschließlich Familie, Religion und Schule. Durch Sinclair verbalisiert Hesse seine Sorgen und Frust als eine wachsender Jugendlicher. Im Gegensatz dazu ist "Der Steppenwolf" nicht direkt autobiographisch, sondern objektiver und fiktiver. Durch fiktive Gestalten wie Harry Haller und fantasievolle Szenen wie das magische Theater, sind die Grenzen zwischen Autobiographie und Dichtung aufgelöst. Trotzdem werden Hesses Lebenskrise damals und seine Erlebnisse mit der Pyschoanalyse deutlich in der Figur Harry Haller manifestiert. Hesse nützt diese fiktive Form als eine Selbstüberprüfung, um sich mit seiner Identitätskrise auseinanderzusetzen. ...