Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1,0, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch den hohen Stellenwert, den YouTuber im, von Medien geprägten, Alltag der Jugendlichen einnehmen, stellt sich die Frage welche Rolle sie als Sozialisationsagenten und Wertevermittler für die Identitätsbildung der Heranwachsenden spielen. Können sie überhaupt auf die Identitätsentwicklung der Jugendlichen einwirken? Und wenn ja, welche Wirkmechanismen kommen zur Anwendung? In der folgenden Arbeit folgt zu Klärung dieser Fragestellung zunächst eine Darstellung der Medienwelt als neue Sozialisationsinstanz der Jugendlichen. Daran schließt eine Erklärung des Begriffs der Identität in Verbindung mit einer Erläuterung des Konzepts der Entwicklungsaufgaben an, um eine Grundlage für den nachfolgenden Teil der Arbeit zu bilden. In diesem erfolgt eine Beschreibung der konkreten Identitätsbildung durch YouTube. In Anlehnung dessen wird beschrieben, welchen Beitrag die YouTuber als spezifische Medienpersönlichkeiten zur Identitätsbildung leisten. Schlussendlich wird ein Fazit gezogen und die oben gestellten Fragen werden, sofern möglich, beantwortet.