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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit bietet einen Einblick in die Geschichte und Struktur der Odenwaldschule, eine reformpädagogische Institution, die 1910 gegründet wurde. Die Arbeit beleuchtet kritisch die pädagogischen Ansätze der Schule, wie das Kurssystem und die Idee der Schulgemeinde, sowie deren Auswirkungen auf die Entwicklung der Schüler. Ein besonderer Fokus liegt auf der Zeit zwischen 1972 und 1985, in der Gerold Ummo Becker…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit bietet einen Einblick in die Geschichte und Struktur der Odenwaldschule, eine reformpädagogische Institution, die 1910 gegründet wurde. Die Arbeit beleuchtet kritisch die pädagogischen Ansätze der Schule, wie das Kurssystem und die Idee der Schulgemeinde, sowie deren Auswirkungen auf die Entwicklung der Schüler. Ein besonderer Fokus liegt auf der Zeit zwischen 1972 und 1985, in der Gerold Ummo Becker als Schulleiter tätig war. Die Autorin untersucht die organisatorischen Strukturen der Schule und deren mögliche Rolle bei der Entstehung von Missbrauchsfällen. Dabei werden auch die Konzepte des "pädagogischen Eros" und der "totalen Institution" nach Erving Goffman diskutiert. Die Arbeit geht über eine reine historische Darstellung hinaus und analysiert kritisch die Zusammenhänge zwischen der Organisationsform des Internats und dem Auftreten sexualisierter Gewalt. Sie bietet wertvolle Einblicke in die Präventionsmöglichkeiten und zieht Schlussfolgerungen für die pädagogische Praxis. Für alle, die sich für Reformpädagogik, Institutionsanalyse oder den Schutz von Kindern und Jugendlichen in Bildungseinrichtungen interessieren, ist diese Arbeit eine gute Lektüre. Sie regt zum Nachdenken an und liefert wichtige Erkenntnisse für die Gestaltung sicherer und förderlicher Lernumgebungen.